Examensarbeit, 2015
49 Seiten, Note: 1,0
Die vorliegende Arbeit untersucht das Spannungsverhältnis zwischen Immanuel Kants Anthropologie und Johann Christoph Woellners Religionskonservatismus im postfriderizianischen Preußen (1786-1797). Sie analysiert die Auswirkungen des Religionsedikt und des Zensuredikts von 1788 auf die Berliner Aufklärung und untersucht die Rolle von Immanuel Kant in diesem Kontext.
Immanuel Kant, Johann Christoph Woellner, Aufklärung, Gegenaufklärung, Religionsedikt, Zensuredikt, Berliner Aufklärung, Philosophie, Kritik der reinen Vernunft, Religion innerhalb der Grenzen der bloßen Vernunft, Preußen, Friedrich Wilhelm II., Spannungsverhältnis.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare