Diplomarbeit, 1979
250 Seiten, Note: 2,0
Kapitel I
ZIELE UND HYPOTHESEN
1. Ziele und Verlauf der Arbeit ... 1
1.1 Die Verbreitung von Verhaltensstörungen unter besonderer Berücksichtigung des Problemverhaltens der 'Konzentrationsstörung'... 3
1.2 Stellung dieser Untersuchung im Rahmen anderer vergleichbarer Arbeiten ... 7
2. Das Problemverhalten der 'Konzentrationsstörung' ... 11
2.1 Klärung des Begriffs Problemverhalten ... 11
2.2 Klärung des Begriffs 'Konzentrationsstörung' ... 14
2.2.1 Der Begriff der Konzentration in Abgrenzung zum Begriff der Aufmerksamkeit ... 15
2.2.2 'Konzentrationsstörung' in Abgrenzung zur Konzentrationsschwäche ... 19
2.2.3 Operationalisierung und Erfassung des Begriffs der 'Konzentrationsstörung' ... 24
A: Erfassung der 'Konzentrationsstörung' durch Testverfahren ... 24
B: Das Problem der Operationalisierung der 'Konzentrationsstörung' und ihrer Erfassung durch die Verhaltensbeobachtung ... 26
C: Problematik der Klassifizierung der 'Konzentrationsstörung' ... 28
3. Faktoren, die die Lehrerurteilsbildung beeinflussen ... 32
3.1 Der Faktor der Wahrnehmung ... 34
3.2 Der Faktor der impliziten Persönlichkeitstheorie ... 37
3.3 Ein wissenschaftlich fundierter Ansatz zur Beschreibung, Erklärung und Prognose von Verhaltensweisen: Die Verhaltenstheorie ... 40
4. Arbeitsfragen und Hypothesen der Untersuchung ... 43
Kapitel II
UNTERSUCHUNGSMETHODEN UND UNTERSUCHUNGSDURCHFÜHRUNG
1. Die Untersuchungsmethode - das Interview ... 46
1.1 Die standardisierte Postwurf-Befragung ... 47
1.2 Erstellung des Fragebogens ... 49
1.2.1 Die Bildung der Itemslisten ... 50
1.2.2 Der Pre-Test ... 55
1.3 Die Zuverlässigkeit der Daten ... 56
2. Untersuchungsdurchführung ... 58
2.1 Das Untersuchungsmaterial ... 58
2.2 Durchführung der Befragung ... 59
2.3 Die Stichprobe ... 60
2.4 Die Auswertung ... 65
Kapitel III
DARSTELLUNG DER ERGEBNISSE UND DISKUSSION
1. Beschreibung der Stichprobe ... 71
1.1 Angaben zur Schulklasse ... 71
1.1.1 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse ... 73
1.2 Der Problemschüler ... 74
1.2.1 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse ... 77
1.3 Angaben zum ’konzentrationsgestörten' Schüler ... 79
1.3.1 Spontan genannte Begründungen für das Auftreten von ’Konzentrationsstörung' ... 84
1.3.2 Spontan genannte typische Verhaltensweisen, die dem Problemverhalten der 'Konzentrationsstörung' zugeordnet werden ... 88
1.3.3 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse ... 91
1.4 Die Fortbildung des Grundschullehrers ... 97
1.4.1 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse ... 99
2. Beantwortung der Arbeitsfragen ... 100
2.1 Was meinen Grundschullehrer, wenn sie von dem Problemverhalten der 'Konzentrationsstörung' bei ihren Schülern sprechen? ... 100
2.1.1 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse ... 106
2.2 Welche Kausalattribuierungen dienen den Grundschullehrern zur Erklärung des Auftretens einer 'Konzentrationsstörung' bei seinen Schülern? ... 112
2.2.1 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse ... 122
2.3 Sieht der Grundschullehrer die 'Konzentrationsstörung' als ein Problemverhalten, das in der Schule durch pädagogische Maßnahmen beeinflußt werden kann? ... 130
2.4 Welche Veränderungsmöglichkeit erwartet der Grundschullehrer bei der Anwendung Pädagogischer Maßnahmen bei den verschiedenen Verhaltensausprägungen? ... 131
2.4.1 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse ... 136
2.5 Welche pädagogischen Maßnahmen haben Grundschullehrer beim Auftteten einer 'Konzentrationsstörung' bei ihnen Schülern angewandt? ... 140
2.5.1 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse ... 144
2.6 Wie hoch sieht der Grundschullehrer die Erfolgs- Chancen aller Maßnahmen, der Maßnahmen, die er angewandt hat und die Maßnahmen, die er nicht angewandt hat beim Problemverhalten der 'Konzentrationsstörung'... 149
2.6.1 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse ... 155
2.7 Bilden sich hinsichtlich des Antwortverhaltens der Grundschullehrer Cluster, die zusätzliche Gemeinsamkeiten aufweisen und als Gruppe verbal interpretiert werden können ... 161
2.7.1 Zusammenfassung und Diskussion ... 167
2.8 Verhalten sich Grundschullehrer mit zusätzlicher Weiterbildung in Pädagogischer Verhaltensmodifikation anders bei den gestellten Arbeitsfragen als
Grundschullehrer ohne diese zusätzliche Qualifikation? ... 173
2.8.1 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse ... 176
Kapitel IV
ZUSAMMENFASSUNG UND SCHLUSSBETRACHTUNG
1. Zusammenfassende Darstellung und der Stichprobe ... 177
1.1 Beschreibung des befragten Grundschullehrers ... 177
1.2 Angaben über den Schulbetrieb ... 179
1.3 Angaben zum konzentrationsgestörten Schüler ... 180
2. Zusammenfassung der Hauptergebnisse ... 181
2.1 Das meinen Grundschullehrer, wenn sie von der Konzentrationsstörung ihrer Schüler sprechen ... 181
2.2 Das Antwortverhalten der Grundschullehrer ... 185
2.2.1 Beschreibungsstil und Begründungen bei konzentrationsgestörten Schülern ... 185
2.2.2 Die Wahrnehmungen der Veränderbarkeit des konzentrationsgestörten Schülerverhaltens und die Erfolgseinschätzung der pädagogischen Maßnahmen ... 187
2.3 Das Antwortverhalten der Grundschullehrer mit einer zusätzlichen Qualifikation in Pädagogischer Verha1tensmodifikation ... 190
3. Schlußbemerkungen ... 192
3.1 Kritische Bemerkungen ... 192
3.2 Folgerungen und pädagogische Konsequenzen ... 194
ANHANG
THEMEN
1. Fragebogen der Untersuchung ... 1
2. Leitfaden zur Exploration in der Erziehungsberatungsstelle und im Schulpsychologischen Dienst ... 12
3. Genehmigung des Regierungspräsidenten ... 15
4. Anschreiben zum Fragebogen ... 17
5. Codebuch für SPSS-Programm ... 19
6. Kreuztabellierung der Cluster der Liste 12 (typische Verhaltensweisen der 'Konzentrationsstörung' über die Cluster der Liste 15 (Veränderbarkeit der typischen Verhaltensweisen bei einer 'Konzentrationsstörung') ... 23
7. Kreuztabellierung des Geschlechts der befragten Grundschullehrer über die Cluster der Liste 13 (Ursachenerklärungen für das Auftreten von 'Konzentrationsstörungen') ... 24
8. Kreuztabellierung der angegebenen Fortbildungsschwerpunkte der befragten Grundschullehrer über die Cluster der Liste 13 (Ursachenerklärung für das Auftreten von 'Konzentrationsstörungen') ... 25
9. Kreuztabellierung der Liste 16A (mögliche Maßnahmen bei der ‚Konzentrationsstörung‘ über die Liste 16B (Erfolgschancen der angegebenen Maßnahmen) 26
10. Kreuztabellierung der Dauer der Lehrtätigkeit der befragten Grundschullehrer über die Cluster der Liste 16B (geschätzte Erfolgschancen der Maßnahmen) ... 27
11. Kreuztabellierung des Geschlechts der Grundschullehrer über die Cluster der Liste 16B (geschätzte Erfolgschancen der Maßnahmen) ... 28
12. Kreuztabellierung der Beschreibung des Verhaltens der konzentrationsgestörten Schüler über die Arten der Fortbildung der befragten Grundschullehrer ... 29
13. Kreuztabellierung der Begründungsformen für das Auftreten der 'Konzentrationsstörung‘ über die Arten der Fortbildungen ... 30
14. Literaturverzeichnis ... 31
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