Bachelorarbeit, 2015
44 Seiten
Die vorliegende Bachelorarbeit befasst sich mit der Einführung einer Kostenträgerrechnung in Krankenhäusern und analysiert die Faktoren, die diese Entscheidung beeinflussen können. Die Arbeit untersucht dabei die Herausforderungen und Chancen der Einführung einer solchen Rechnung im Kontext der leistungsorientierten Krankenanstalten-Finanzierung.
Die Einleitung stellt die Zielsetzung und Forschungsfrage der Arbeit vor und erläutert den aktuellen Kontext der Kostenrechnung in Krankenhäusern. Kapitel 2 bietet eine Einführung in die Grundlagen der Kostenträgerrechnung, inklusive der Kostenträgerstückrechnung und der Kostenträgerzeitrechnung. Kapitel 3 beleuchtet die rechtlichen Grundlagen der Krankenanstalten-Kostenrechnung, wobei die Kostenartenrechnung, die Kostenstellenrechnung und die Kostenträgerrechnung näher betrachtet werden. Kapitel 4 analysiert das Finanzierungssystem und die Kostenträgerrechnung in Krankenhäusern, insbesondere die leistungsorientierte Krankenanstalten-Finanzierung und die verschiedenen Krankenhaus-Kostenträger. Es werden auch die Implementierungshürden und -anforderungen bei der Einführung einer Kostenträgerrechnung diskutiert. Kapitel 5 analysiert die Ist-Situation in ausgewählten Krankenhäusern, um den aktuellen Stand der Kostenrechnung und der Kostenträgerrechnung darzustellen.
Kostenträgerrechnung, Krankenhäuser, Kostenrechnung, Leistungsorientierte Krankenanstalten-Finanzierung, Krankenhaus-Kostenträger, Implementierungshürden, Ist-Situation
Sie dient der Kalkulation der tatsächlichen Selbstkosten für spezifische Krankenhausleistungen, die über Fallpauschalen vergütet werden.
Um die steigenden Gesundheitsausgaben einzudämmen und Krankenhausmanager zu betriebswirtschaftlichem Handeln durch fallbezogene Vergütung zu bewegen.
Die Kostenstellenrechnung ordnet Kosten Orten der Entstehung zu (z.B. Station), während die Kostenträgerrechnung die Kosten direkt dem "Produkt" (der Patientenbehandlung) zuweist.
Bisher sieht die Kostenrechnungsverordnung für landesfondsfinanzierte Krankenanstalten keine verpflichtende Kostenträgerrechnung vor, sondern nur eine Kalkulation bis zur Kostenstelle.
Hürden sind der hohe Datenaufwand, die Komplexität der medizinischen Leistungserfassung und der Bedarf an spezialisierten IT-Systemen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

