Examensarbeit, 2001
80 Seiten, Note: sehr gut (1.0)
Diese Arbeit untersucht den Einsatz des Taschencomputers „Texas Instruments TI-92“ mit Computer-Algebra-System (CAS) in einer Unterrichtsreihe im Stoffgebiet Stochastik eines Profilkurses 11. Ziel ist es, die Einsatzmöglichkeiten und die didaktische Relevanz des CAS im Mathematikunterricht zu erforschen.
Die Einleitung stellt das Problemfeld des Computereinsatzes im Mathematikunterricht vor dem Hintergrund der „Medienoffensive“ an Schulen in Brandenburg dar und führt in die Forschungsfrage und die Struktur der Arbeit ein. Kapitel 1 beleuchtet die psychologischen und didaktischen Aspekte des Medienbegriffs im Unterricht, während Kapitel 2 den Mathematikunterricht im Kontext des neuen Mediums „Computer“ betrachtet und die Bedeutung von Computer-Algebra-Systemen (CAS) sowie die Besonderheiten des TI-92 im schulischen Einsatz diskutiert. Kapitel 3 befasst sich mit der Planung der Unterrichtsreihe im Stoffgebiet Stochastik, einschließlich der curricularen Einordnung, der Bedin- gungsanalyse und der didaktischen Analyse. Das Kapitel umfasst zudem die methodischen Entscheidungen für die Unterrichtsreihe.
Mathematikunterricht, Computer-Algebra-System (CAS), TI-92, Stochastik, Beschreibende Statistik, Simulation von Zufallsversuchen, Unterrichtsreihe, didaktische Analyse, Medienkompetenz, Medienoffensive, Schulentwicklung, Bildungsoffensive
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare