Bachelorarbeit, 2014
62 Seiten, Note: 1,0
Die vorliegende Bachelorarbeit befasst sich mit der Frage, ob Telenovelas als Leitmedium der brasilianischen Gesellschaft gelten können. Dabei steht insbesondere die Darstellung von Homosexualität im Kontext der Telenovela "Amor à Vida" im Mittelpunkt. Die Arbeit untersucht, wie diese Darstellung in der brasilianischen Tagespresse, insbesondere in den Zeitungen O Globo und Folha de São Paulo, rezipiert wird.
Die Einleitung der Arbeit stellt die Problemstellung und die Zielsetzung vor, die im Kontext der Telenovela "Amor à Vida" und der brasilianischen Gesellschaft stehen. Das zweite Kapitel führt in die Diskursforschung ein, wobei die Theorien von Michel Foucault und Siegfried Jäger vorgestellt werden. Im dritten Kapitel wird die kritische Diskursanalyse als Methode der Analyse näher beleuchtet. Das vierte Kapitel beschäftigt sich mit dem Fernsehen und Telenovelas als Leitmedium in Brasilien, wobei der Medienkonzern Grupo Globo und die Geschichte der Telenovela beleuchtet werden. Außerdem wird der Umgang mit Homosexualität in Telenovelas dargestellt, wobei die Handlung der Telenovela "Amor à Vida" im Fokus steht. Das fünfte Kapitel analysiert die brasilianische Presse im Hinblick auf die Darstellung von Homosexualität. Dabei werden die Tageszeitungen O Globo und Folha de São Paulo genauer betrachtet.
Die Arbeit beschäftigt sich mit den Themen Telenovelas, Leitmedium, brasilianische Gesellschaft, Homosexualität, kritische Diskursanalyse, Medienkonzern Grupo Globo, Tageszeitungen O Globo und Folha de São Paulo.
Ja, Telenovelas haben in Brasilien einen enormen Stellenwert und beeinflussen öffentliche Diskurse sowie das soziale Verhalten der Bevölkerung maßgeblich.
Es zeigte den ersten homosexuellen Kuss in der Geschichte des brasilianischen Fernsehens, was zu landesweiten Diskussionen und einer massiven Medienresonanz führte.
Die Arbeit analysiert Schlüsselszenen wie ungewollte Outings und homosexuelle Beziehungen, um die Entwicklung der Darstellung von der Karikatur hin zur gesellschaftlichen Akzeptanz aufzuzeigen.
Untersucht wurden die beiden größten Tageszeitungen des Landes: „O Globo“ und „Folha de São Paulo“.
Grupo Globo ist der dominierende Medienkonzern in Brasilien, der durch die Produktion von Telenovelas eine enorme Macht über den nationalen Mediendiskurs ausübt.
Die Arbeit basiert auf der Diskurstheorie von Michel Foucault und der kritischen Diskursanalyse nach Siegfried Jäger.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

