Bachelorarbeit, 2012
73 Seiten
Diese Arbeit untersucht die Chancen und Grenzen des neuen Bundeskinderschutzgesetzes (BKiSchG) im Hinblick auf die „Frühen Hilfen“. Der Fokus liegt dabei auf der Frage, ob das Gesetz tatsächlich geeignet ist, den Kinderschutz nachhaltig zu verbessern, oder ob es eher ein „Schnellschuss“ ist, der vor allem darauf abzielt, die Öffentlichkeit zu beruhigen und die Handlungsfähigkeit der Legislative zu demonstrieren.
Kapitel 1 beleuchtet die Vorgeschichte des neuen Bundeskinderschutzgesetzes und die Gründe für seine Entstehung. Es wird erörtert, ob die Fälle von Kindeswohlgefährdung tatsächlich zunehmen oder ob die mediale Aufmerksamkeit für das Thema gestiegen ist.
Kapitel 2 widmet sich den wissenschaftlichen Erkenntnissen als Grundlage für die „Frühen Hilfen“. Es wird erläutert, wie wichtig die frühen Entwicklungsphasen für ein Kind sind und welche Faktoren zu Kindeswohlgefährdung führen können. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf den Begriffen „Vernachlässigung“, „körperliche Misshandlung“, „seelische Misshandlung“ und „sexueller Missbrauch“.
Kapitel 3 analysiert die Eckpunkte des neuen Gesetzes und beleuchtet die Absichten des Gesetzgebers sowie die Herausforderungen bei der praktischen Umsetzung. Es wird diskutiert, warum der Gesetzgeber seinen Fokus zwar auf die „Frühen Hilfen“ gerichtet hat, aber gleichzeitig die Finanzierung dieser Maßnahmen nur unzureichend gesichert hat.
Bundeskinderschutzgesetz, Frühe Hilfen, Kindeswohlgefährdung, Vernachlässigung, Misshandlung, sexueller Missbrauch, Familienhebammen, Netzwerkstrukturen, Kooperation, Prävention, Intervention.
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