Bachelorarbeit, 2009
56 Seiten
1 Einleitung
2 Konsumgesellschaft
2.1 Definition Konsum und Konsumgesellschaft
2.2 Merkmale einer Konsumgesellschaft
2.2 Geschichte der Konsumgesellschaft (17.-20.Jahrhundert)
2.4 Entwicklung der Konsumgesellschaft in Deutschland im 20. Jahrhundert
2.4.1 Ernährung
2.4.2 Bekleidung
2.4.3 Wohnen und Haushaltsgeräte
2.4.4 Freizeitgestaltung und Mobilität
2.5 Konsumverstärker
2.6 Begleiterscheinungen und Auswirkungen des Konsums
2.7 Konsumkritik
3 Kaufsucht
3.1 Definition Kaufsucht
3.2 Eingliederung der Kaufsucht in die Suchtkrankheiten
3.3 Entstehung der Kaufsucht
3.3.1 Genetische Ursachen
3.3.2 Neurotransmitter Dopamin und Serotonin
3.3.3 Erziehung und Elternhaus
3.3.4 Bestimmte Lebenssituationen und traumatische Erlebnisse
3.3.5 Gesellschaftliche und kulturelle Einflüsse
3.3.6 Geschlechtsspezifische Motivationen
3.4 Häufigkeit/Ausprägung
3.5 Symptome
3.6 Folgen für den Betroffenen
3.7 Behandlung/Therapie des Betroffenen
4 Fazit
Literatur-/Quellenangaben
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare