Diplomarbeit, 2004
95 Seiten, Note: 1,3
Diese Diplomarbeit untersucht das Käuferverhalten bei Bio-Lebensmitteln mit dem Ziel, die wichtigsten Einflussfaktoren und Kaufbarrieren zu identifizieren. Die Arbeit analysiert die relevanten Theorien und empirischen Befunde, um daraus praxisrelevante Konsequenzen für die Marktbearbeitung abzuleiten.
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die die Problemstellung und Zielsetzung der Arbeit sowie den Aufbau der Arbeit erläutert. Anschließend wird der Begriff des Naturkosthandels und die Abgrenzung zu anderen Geschäftstypen des Lebensmittelmarktes definiert. Im dritten Kapitel werden verschiedene theoretische Ansätze zur Erklärung des Käuferverhaltens bei Bio-Lebensmitteln vorgestellt.
Kapitel 4 präsentiert empirische Befunde zum Konsumentenverhalten bei Bio-Lebensmitteln. Es werden allgemeine Nachfragetrends sowie die wichtigsten Bestimmungsgründe und Einflussfaktoren der Nachfrage analysiert. Darüber hinaus werden die gängigsten Kaufbarrieren beleuchtet und eine Typologie von Käufergruppen vorgestellt.
Im fünften Kapitel werden die Ergebnisse der empirischen Befunde in praxisrelevante Marketingempfehlungen für die Marktbearbeitung von Bio-Lebensmitteln umgesetzt. Es werden zwei konkrete Empfehlungen für die zielgruppenorientierte Positionierung von Öko-Lebensmitteln sowie den Abbau von kostenbezogenen Kaufbarrieren vorgestellt. Die Arbeit endet mit einer Zusammenfassung der wichtigsten Erkenntnisse und einem Ausblick auf zukünftige Forschungsfelder.
Käuferverhalten, Bio-Lebensmittel, Nachhaltigkeit, Ökologischer Landbau, Marktbearbeitung, Kaufmotive, Kaufbarrieren, Konsumentenverhalten, Marketingempfehlungen, Zielgruppen, Low-Cost-Strategie
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare