Masterarbeit, 2015
104 Seiten, Note: 1,3
Die Masterarbeit untersucht die Einflussfaktoren auf die Entwicklung der Kulturellen Intelligenz von internationalen Geschäftsreisenden. Das Ziel der Arbeit ist es, die Zusammenhänge zwischen den Faktoren kulturelle Exposition, wahrgenommene kulturelle Distanz, internationale Berufserfahrung, Mobilitätsbereitschaft und Persönlichkeitseigenschaften auf die Kulturelle Intelligenz zu analysieren.
Kapitel 1 führt in die Thematik ein und erläutert die Bedeutung kulturell intelligenter internationaler Geschäftsreisender im Kontext der Globalisierung. Kapitel 2 beschäftigt sich mit dem Konzept der Kulturellen Intelligenz und der Rolle des Erfahrungsbasierten Lernens in ihrer Entwicklung. Dabei werden die wichtigsten Theorien und Modelle zur Kulturellen Intelligenz und zum Erfahrungsbasierten Lernen vorgestellt.
Kapitel 3 beleuchtet den aktuellen Forschungsstand zum Thema der Einflussfaktoren auf die Entwicklung der Kulturellen Intelligenz. Es werden verschiedene Faktoren wie kulturelle Exposition, wahrgenommene kulturelle Distanz, internationale Berufserfahrung, Mobilitätsbereitschaft und Persönlichkeitseigenschaften diskutiert.
Kapitel 4 beschreibt das methodische Vorgehen der Arbeit, einschließlich der Stichprobenerhebung, Operationalisierung der Variablen und der Analysemethoden.
Kapitel 5 präsentiert die Ergebnisse der statistischen Analysen, einschließlich der Reliabilität, Validität und Anpassungsgüte der Messinstrumente sowie der Ergebnisse der Strukturgleichungsmodellierung und Hypothesenprüfung.
Kapitel 6 diskutiert die Ergebnisse und ihre Einbettung in den Forschungsstand. Die Ergebnisse werden in Bezug auf die vorgestellten Theorien und Modelle interpretiert und diskutiert.
Kapitel 7 enthält Handlungsempfehlungen für die Forschung und die Praxis sowie eine Diskussion der methodischen und konzeptionellen Limitationen der eigenen Studie.
Kulturelle Intelligenz, internationale Geschäftsreisende, Erfahrungsbasiertes Lernen, kulturelle Exposition, wahrgenommene kulturelle Distanz, internationale Berufserfahrung, Mobilitätsbereitschaft, Persönlichkeitseigenschaften, Strukturgleichungsmodellierung.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare