Bachelorarbeit, 2015
66 Seiten, Note: 1,3
Diese Bachelorarbeit befasst sich mit der Analyse von Bonusprogrammen als Instrument der Kundenbindung. Das Ziel der Arbeit ist es, die Funktionsweise von Bonusprogrammen zu erläutern, ihre Rolle im Kundenbindungsmanagement zu beleuchten und anhand ausgewählter Beispiele deren Wirksamkeit zu untersuchen. Dabei werden die theoretischen Grundlagen der Kundenbindung, die unterschiedlichen Typen von Bonusprogrammen sowie die praktischen Auswirkungen auf die Kundenbindung im Fokus stehen.
Das erste Kapitel führt in das Thema der Kundenbindung ein und stellt den Aufbau der Arbeit dar. Kapitel 2 befasst sich mit den theoretischen Grundlagen der Kundenbindung. Dabei werden die verschiedenen Arten der Kundenbindung, die Bedeutung der Kundenzufriedenheit sowie die relevanten Verhaltenstheorien erläutert. Im dritten Kapitel wird das Bonusprogramm als Instrument der Kundenbindung definiert und seine verschiedenen Funktionen vorgestellt. Es werden Programmtypen und Bonusarten sowie die Rolle von Bonusprogrammen im Marketing betrachtet. Das vierte Kapitel analysiert zwei erfolgreiche Bonusprogramme: das Vielfliegerprogramm Miles&More von Lufthansa und das PAYBACK Bonusprogramm. Abschließend werden die gewonnenen Erkenntnisse in einem Fazit zusammengefasst.
Kundenbindung, Kundenbindungsmanagement, Bonusprogramme, Marketing, Kundenzufriedenheit, Verhaltenstheorie, Miles&More, PAYBACK, Vielfliegerprogramm, Loyalty Programme.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare