Masterarbeit, 2015
149 Seiten, Note: 1,7
Die Masterarbeit befasst sich mit der narratologischen Erforschung experimenteller Virtual-Reality-Inhalte im Kontext der Oculus Rift Entwicklergemeinschaft. Ziel ist es, die Potenziale und Herausforderungen von Virtual Reality für das Storytelling zu untersuchen und anhand einer Analyse des VR-Spiels "Asunder" ein tiefergehendes Verständnis von der narrativen Gestaltung von Virtual-Reality-Erlebnissen zu entwickeln.
Die Masterarbeit beschäftigt sich mit zentralen Themen der Game Studies, der Virtual-Reality-Forschung und der Narratologie. Zu den wichtigsten Schlüsselbegriffen gehören: Virtual Reality, Oculus Rift, Head-Mounted Displays, Narratologie, Computerspielforschung, Interactive Storytelling, Interaktion, Simulation, Immersion, Motion Sickness, "Asunder" und Markus Engelns.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare