Magisterarbeit, 2004
88 Seiten, Note: 1,3
Die vorliegende Magisterarbeit befasst sich mit der Analyse des PRSP-Ansatzes in Konfliktregionen des subsaharischen Afrikas. Sie untersucht die Möglichkeiten und Grenzen dieses Ansatzes im Kontext der spezifischen Herausforderungen dieser Regionen. Dabei stehen die Armutsbekämpfung und die Förderung nachhaltiger Entwicklung im Vordergrund.
Die Arbeit beginnt mit einer Einführung in das Thema und eine Definition des PRSP-Konzepts. Es werden die historischen Entwicklungen der Entwicklungspolitik und die Herausforderungen in Konfliktregionen des subsaharischen Afrikas beleuchtet. In den folgenden Kapiteln werden die Konflikttheorie und die Auswirkungen von Konflikten auf Armut und Entwicklung beleuchtet. Es wird der PRSP-Ansatz im Kontext von Konfliktregionen des subsaharischen Afrikas analysiert, mit einem Fokus auf Ruanda als Fallbeispiel. Die Arbeit beleuchtet auch die Rolle von Krisenprävention, Konflikttransformation und Friedensaufbau im Kontext des PRSP-Ansatzes.
PRSP-Ansatz, Entwicklungspolitik, Konfliktregionen, Subsahara-Afrika, Armutsbekämpfung, Krisenprävention, Friedensförderung, „participation“, „ownership“, Ruanda
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare