Bachelorarbeit, 2015
51 Seiten, Note: 1,7
Diese Arbeit befasst sich mit der Bedeutung von Employer Branding als strategisches Instrument im Personalmarketing, insbesondere im Kontext des demographischen Wandels und des Fachkräftemangels.
Die Einleitung behandelt die Problemstellung und Relevanz des Themas Employer Branding im Kontext des Fachkräftemangels und des demographischen Wandels. Es wird die Zielsetzung und der Aufbau der Arbeit erläutert.
Kapitel 2 beschäftigt sich mit dem Begriff Employer Branding, seiner Herleitung und begrifflichen Abgrenzung. Es werden verschiedene Aspekte des Employer Branding beleuchtet, wie z.B. die Definition von Employer Branding, das Arbeitgeberimage, die Employee Value Proposition und die Auswirkungen des demographischen Wandels auf den Fachkräftemangel. Zudem werden verschiedene interne und externe Employer Branding Strategien für Unternehmen vorgestellt.
Kapitel 3 befasst sich mit der Bankenbranche und ihrer aktuellen Situation, insbesondere im Kontext der Digitalisierung und des Online-Bankings. Die Analyse des Finanzmarktes und der Prognostizierten Trends im Bankengewerbe werden ebenfalls beleuchtet. Außerdem werden die gegenwärtigen Employer Branding Maßnahmen in der Bankenbranche vorgestellt.
Kapitel 4 präsentiert eine experimentelle Untersuchung an der UniCredit Bank, bei der anhand eines Fragebogens Handlungsempfehlungen an die Bank erarbeitet werden. Die Studie umfasst die Forschungsfragestellung, das Forschungsdesign, die Befragungsinstrumente und die Auswertung der Ergebnisse.
Employer Branding, Personalmarketing, Fachkräftemangel, demographischer Wandel, Arbeitgeberattraktivität, Arbeitgeberimage, Employee Value Proposition, interne und externe Employer Branding Strategien, Bankenbranche, Digitalisierung, Online-Banking, UniCredit Bank.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare