Masterarbeit, 2012
100 Seiten, Note: 6,0 (1,0 in D)
Die Masterarbeit „Ehe die Tage des Übels kommen...“ untersucht das Alte Testament mit dem Ziel, alttestamentliche Altersvorstellungen zu erforschen und diese in den Kontext der aktuellen gesellschaftlichen Debatte um das Altern zu stellen. Die Arbeit befasst sich mit verschiedenen Aspekten des Alterns im Alten Testament, wie zum Beispiel der Lebenserwartung, den körperlichen und kognitiven Veränderungen, der sozialen Rolle und der Versorgung alter Menschen.
Die Einführung erläutert die aktuelle gesellschaftliche Bedeutung des Alterns und die Relevanz der alttestamentlichen Altersvorstellungen für die heutige Gesellschaft. Das zweite Kapitel untersucht die Lebenserwartung und den Lebensabschnitt Alter im Alten Israel, wobei verschiedene Aspekte wie Begrifflichkeit, körperliche und geistige Veränderungen sowie die soziale Rolle alter Menschen betrachtet werden. Das dritte Kapitel analysiert Kohelet 11,7-12,8 und interpretiert die Bedeutung des Alterns in diesem Text. Dabei wird die Frage untersucht, ob das Alter in diesem Abschnitt als „Tage des Übels“ zu verstehen ist und welche Deutungsmöglichkeiten dieser Text für das Alter bietet.
Das vierte Kapitel widmet sich den Altersvorstellungen im Koheletbuch im weiteren Kontext. Es untersucht die zentralen Themen des Buches, wie die Vergänglichkeit des Lebens und die Suche nach Sinn, und analysiert, wie diese mit dem Thema Alter verbunden sind. Das fünfte Kapitel beleuchtet die Altersvorstellungen im Alten Testament vor dem Hintergrund von Kohelet. Es untersucht verschiedene alttestamentliche Schriften, wie den Pentateuch, die Geschichtsbücher, die Prophetenbücher und die Weisheitsbücher, und analysiert die jeweiligen Aussagen zum Thema Alter. Dabei wird insbesondere die Frage nach dem Stellenwert des Alters im Kontext der alttestamentlichen Theologie und Lebenserfahrung erörtert.
Die Masterarbeit konzentriert sich auf die alttestamentliche Anthropologie, das Alter im Alten Testament, Kohelet 11,7-12,8, Lebenserwartung, Lebenserfahrung, körperliche und geistige Veränderungen im Alter, soziale Rolle und Versorgung alter Menschen, Theologie und Lebenserfahrung, Vergänglichkeit des Lebens, Sinnfindung und die Relevanz von alttestamentlichen Altersvorstellungen für die heutige Gesellschaft. Die Arbeit befasst sich auch mit wichtigen Themen wie dem Verhältnis von Alter und Weisheit, dem Umgang mit Verlust und Trauer sowie der Frage nach dem Sinn des Lebens im Alter.
Kohelet beschreibt das Alter realistisch und teils drastisch als „Tage des Übels“, geprägt von körperlichem Verfall, schwindenden Sinnen und der Nähe zum Tod.
Dieser Begriff bezieht sich auf die physischen und psychischen Beschwerlichkeiten des hohen Alters, in denen die Lebensfreude durch Gebrechlichkeit getrübt wird.
In vielen Schriften (z.B. Pentateuch) gilt ein langes Leben als göttlicher Segen und Zeichen von Weisheit, während Kohelet eher die Schattenseiten und die Vergänglichkeit betont.
Alte Menschen genossen meist hohe Verehrung als Bewahrer von Tradition und Weisheit und hatten wichtige Funktionen in der Rechtsprechung und innerhalb der Familie inne.
Obwohl Alter oft mit Weisheit gleichgesetzt wird, zeigen Schriften wie Hiob oder Kohelet auch, dass Weisheit nicht automatisch mit den Jahren kommt, sondern ein Geschenk Gottes ist.
Die biblischen Texte bieten eine komplexe Sicht auf das Altern, die über rein medizinische oder ökonomische Aspekte hinausgeht und Fragen nach Sinn und Würde im Alter stellt.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

