Examensarbeit, 2011
32 Seiten, Note: 2,0
Didaktik für das Fach Englisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft
1. Einleitung
1.1. Motivation
1.2. Ziele und Aufbau der Arbeit
2. Theoretische Grundlagen
2.1. Interkulturelle Kompetenz: Definition und Lernziele
2.2. Warum interkulturelles Lernen mit Literatur im Fremdsprachen- unterricht?
2.3. Handlungs- und produktionsorientierter Umgang mit Literatur im Fremdsprachenunterricht
2.3.1. Ansätze zu kreativen Verfahren im Umgang mit Literatur im Englischunterricht
2.3.2. Reading journal
3. Darstellung des Konzepts zur Förderung interkultureller Kompetenz an der Realschule XY
3.1. Lehrerfunktionen
3.2. „Ned Kelly. Outlaw and Folk Hero“: Lektüreinhalt und fachdidaktische Relevanz des Themas
3.3. Lernvoraussetzungen
3.4. Organisatorische Vorüberlegungen zur Gestaltung des reading journal
3.4.1. Aufbau des reading journal
3.4.2. Aufgabenkatalog: Obligatory, elective und optional tasks
3.4.3. Binnendifferenzierung.
3.5. Ablauf
3.5.1. Einstieg ins reading journal
3.5.2. Arbeitsphasen: before reading, while reading und after reading
3.5.3. Präsentation und Reflexion
3.5.4. Bewertung von reading journals
4. Vorschlag zur Evaluation des Konzepts
5. Resümee und Ausblick
6. Literatur- und Quellenverzeichnis
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare