Bachelorarbeit, 2015
57 Seiten, Note: 1,3
Die Bachelorarbeit befasst sich mit dem Einsatz des Neuromarketings im Online-Marketing und analysiert die Anwendungsmöglichkeiten dieser innovativen Methode. Die Arbeit zielt darauf ab, die Grundlagen des Neuromarketings zu erläutern, die relevanten Forschungsergebnisse aufzuzeigen und die praktische Anwendung im digitalen Marketing zu untersuchen.
Das erste Kapitel stellt die Einleitung dar und gibt einen Überblick über das Thema der Arbeit.
Kapitel 2 beleuchtet die Grundlagen des Neuromarketings. Es werden die Definition und Abgrenzung zum klassischen Marketing erläutert, sowie der Aufbau und die Funktionsweise des menschlichen Gehirns mit einem Fokus auf die relevanten Hirnareale für das Konsumverhalten.
Kapitel 3 befasst sich mit den Forschungsergebnissen des Neuromarketings. Es werden Erkenntnisse über unbewusste Kaufentscheidungen, die Bedeutung von Codes und deren Einfluss auf die Rezeption sowie die Limbic Map und ihre Implikationen für das Marketing diskutiert.
Kapitel 4 zeigt die Anwendungsmöglichkeiten des Neuromarketings im Online-Marketing auf. Es werden verschiedene Bereiche wie Preispolitik, Distributionspolitik, Produktpolitik und Kommunikationspolitik beleuchtet und anhand von Beispielen aus der Praxis erläutert.
Kapitel 5 beinhaltet eine kritische Betrachtung des Neuromarketings. Es werden die Chancen und Herausforderungen, sowie ethische Aspekte und die Frage nach der praktischen Umsetzbarkeit im digitalen Marketing diskutiert.
Neuromarketing, Online-Marketing, Konsumverhalten, Gehirnforschung, Kaufentscheidungen, Limbic Map, Limbic Types, Preiswahrnehmung, Storytelling, Customer Journey, ethische Aspekte.
Neuromarketing nutzt Erkenntnisse der Hirnforschung, um unbewusste Prozesse und Emotionen bei Kaufentscheidungen durch die Messung von Gehirnaktivitäten besser zu verstehen.
Anwendungsbereiche sind die Preispolitik (Preiswahrnehmung), die Produktpolitik (Sortimentsgestaltung), die Kommunikationspolitik (Storytelling) und die Gestaltung der Customer Journey.
Ein Modell, das die menschlichen Grundmotive (Balance, Dominanz, Stimulanz) darstellt und Konsumenten in verschiedene „Limbic Types“ unterteilt, um sie zielgerichtet anzusprechen.
Sie sorgen dafür, dass wir Emotionen und Handlungen anderer nachempfinden können, was im Marketing genutzt wird, um durch Bilder oder Geschichten Empathie und Kaufanreize zu wecken.
Kritikpunkte sind ethische Bedenken bezüglich der Manipulation (der „Gläserne Kunde“), die hohen Kosten der Messmethoden und die Frage nach der tatsächlichen Vorhersagekraft für reales Kaufverhalten.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

