Bachelorarbeit, 2015
84 Seiten, Note: 1
Diese Arbeit analysiert die Verwendung von sexistischen Stereotypen in der Fernsehwerbung und untersucht deren soziale Implikationen. Sie untersucht, wie Geschlechterrollen in Werbespots dargestellt werden und welchen Einfluss diese Darstellungen auf die Wahrnehmung der Zuschauer haben.
Die Einleitung führt in die Thematik der sexistischen Stereotypen in der Fernsehwerbung ein, erklärt die Relevanz des Themas und stellt die These und die Ziele der Arbeit vor. Sie erläutert auch die Zielgruppe, die Industrierelevanz und die Methodik der Studie.
Das Kapitel "Stand des Wissens" bietet einen Überblick über die Forschung zur Werbewirkung und zur Darstellung von Stereotypen in der Werbung. Es untersucht, wie Werbung auf den Konsumenten wirkt, welche Ziele Werbung verfolgt und wie Stereotypen in der Werbung entstehen und wirken.
Das Kapitel "Methodik" beschreibt die angewendete Vorgehensweise bei der Untersuchung und begründet die Wahl der Erhebungsmethode. Es erläutert die Zielgruppe der Umfrage und gibt grundlegende Informationen zur Umfrage.
Das Kapitel "Durchführung" analysiert die verwendeten Fernsehwerbungen und die gestellten Fragen. Es beinhaltet Vergleiche verschiedener Werbespots und untersucht deren Inhalte im Hinblick auf die Verwendung von Stereotypen.
Das Kapitel "Ergebnisse" präsentiert die Auswertung der Vergleiche und der Umfrageergebnisse. Es zeigt, wie die verwendeten Fernsehwerbungen Stereotype verwenden und wie diese von den befragten Personen wahrgenommen werden.
Sexistische Stereotypen, Fernsehwerbung, Geschlechterrollen, Werbewirkung, Sozialisation, Geschlechterforschung, empirische Forschung, Umfrage, Analyse, Vergleich.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare