Bachelorarbeit, 2013
26 Seiten, Note: 1
Die Bachelorarbeit analysiert Kleists „Penthesilea" unter dem Aspekt der Souveränität. Die Analyse erfolgt anhand Kants Souveränitätsbegriff und untersucht die Spannungsfelder zwischen individueller Freiheit, gesellschaftlicher Norm und dem Einfluss von Emotionen auf das menschliche Handeln.
Die wichtigsten Schlüsselwörter in der Bachelorarbeit sind: Penthesilea, Kleist, Souveränität, Kant, Individualität, Gesellschaft, Liebe, Gewalt, Begehren, Emotion, Vernunft, Traurigkeit, Tragödie, Amazonen, Achilles.
Das Motiv des „Entsetzens“ zieht sich sowohl durch die Handlung als auch durch die Rezeptionsgeschichte des Stückes.
Die Arbeit nutzt Kants Begriffe, um das Spannungsfeld zwischen staatlichem Pflichtbewusstsein (Amazonenstaat) und individueller Freiheit bzw. Gefühlswelt zu analysieren.
Sie steht im tragischen Konflikt zwischen ihrer Liebe zu Achilles und den strengen Gesetzen ihres Staates, die persönliche Bindungen verbieten.
Erz steht für den unbezwingbaren Willen und die Härte der gesellschaftlichen Normen, die im Kontrast zum menschlichen Begehren stehen.
Weil Kleist zeigt, wie ein kollektives Ordnungssystem die Individualität und die natürlichen Gefühle des Menschen zerstören kann.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

