Bachelorarbeit, 2014
117 Seiten, Note: 1,7
Diese Arbeit befasst sich mit der komplexen Situation unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge (UMF) und analysiert sie aus sozialpolitischer, rechtlicher und psychosozialer Perspektive. Darüber hinaus untersucht sie, wie eine professionelle Hilfebeziehung zu UMF gestaltet werden kann, um ihnen bestmögliche Unterstützung zu bieten.
Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge, professionelle Hilfebeziehung, Sozialarbeit, Traumatologie, Entwicklungspsychologie, psychosoziale Unterstützung, Ressourcen, strukturelle Rahmenbedingungen, Kernkompetenzen, Arbeitsbeziehungsaufbau, empirische Untersuchung
Es handelt sich um Kinder und Jugendliche, die ohne Begleitung ihrer Eltern oder Erziehungsberechtigten vor Krieg, Gewalt oder Verfolgung nach Deutschland geflohen sind.
Sprachbarrieren, traumatische Erlebnisse, kulturelle Unterschiede und die Unkenntnis der neuen gesellschaftlichen Verhältnisse erschweren den Beziehungsaufbau.
Notwendig sind fundierte Kenntnisse in der Traumatologie, der Entwicklungspsychologie sowie im Ausländer- und Jugendhilferecht.
Durch die Schaffung stabiler Strukturen, psychosoziale Unterstützung und die Aktivierung von Ressourcen zur Bewältigung der Fluchterfahrungen.
Die Arbeit nutzt empirische Untersuchungen, um die Bedürfnisse der Jugendlichen direkt zu erfassen und praxisnahe Handlungsempfehlungen zu geben.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

