Bachelorarbeit, 2015
46 Seiten, Note: 2,0
Medien / Kommunikation - Medien und Politik, Pol. Kommunikation
1. Einleitung - Der Zweite Golfkrieg als neue Art der US-Kriegskunst
2. Zweiter Golfkrieg
2.1 „Desert Shield“ wird „Desert Storm“ - Chronologie des Zweiten Golfkrieges
2.2 Besonderheiten des Zweiten Golfkrieges aus politischer Perspektive
2.3 Besonderheiten des Zweiten Golfkrieges mit Rücksicht aufMassenmedien
3. Die Natur der psychologischen Kriegsführung
4. Die Propaganda
4.1 Werbung und Public Relations als Unterformen der Propaganda
4.2 Definitionen von Propaganda
4.3 Die US-Propaganda-Maschine im Einsatz
4.3.1 Die verfälschte Fotos von irakischen Truppen
4.3.2 „Die Brutkastenlüge“
5. Manipulation und Desinformation
6. Feindbildkonstruktion
6.1 Euphemismen als Feindbildproduzenten
6.1.1 Was ist Euphemismus?
6.1.2 Anwendung der Euphemismen
6.2 Wie Feindbilder konstruiert werden
6.3 Die Darstellung Saddam Husseins
6.4 Der Hussein-Hitler-Vergleich
7. Newsmanagement im Zweiten Golfkrieg
7.1 Zensur der Kriegsberichterstattung
7.2 Das Poolsystem im Golfkrieg 1990-1991 und die „Ground Rules“
8. Glaubwürdigkeit der Medien im Zweiten Golfkrieg
9. Fazit - Die Massenmedien als Befürworter militärischer Interventionen
Literaturverzeichnis
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare