Diplomarbeit, 2004
112 Seiten, Note: 2,0
Die Diplomarbeit untersucht den Markt für Ausbildungen zum Trainer für chinesische Bewegungskünste, insbesondere Taiji, Qigong und Tuina, und analysiert die Zahlungsbereitschaft potenzieller Teilnehmer. Dabei werden die Besonderheiten des Ausbildungsangebotes im Kontext der Informationsökonomie betrachtet und die CVM-Methode zur Erhebung der Zahlungsbereitschaft angewendet.
Das erste Kapitel führt in die Problemstellung der Diplomarbeit ein und erläutert den Gang der Untersuchung. Kapitel 2 befasst sich mit dem Verein ChinBeKu e.V. und seinem Ausbildungsangebot, wobei die Grundlagen der traditionellen chinesischen Heilmethoden sowie die marketingrelevanten Besonderheiten der Ausbildungen im Kontext der Informationsökonomie analysiert werden.
Kapitel 3 präsentiert die Erhebungsmethode, die Contingent Valuation Method (CVM), und erläutert deren Aufbau und mögliche Fehlerquellen. Das vierte Kapitel beschreibt die empirische Studie, den Aufbau des Fragebogens und die Erhebungsphase. Die Stichprobe wird demografisch beschrieben und die Validierung der Teilnehmer sowie der geäußerten Zahlungsbereitschaften wird analysiert.
Das fünfte Kapitel fasst die Ergebnisse der Studie zusammen und bietet theorie-fundierte Marketingempfehlungen für den Verein ChinBeKu e.V. Abschließend werden die Limitationen der Studie und der CVM-Methode beleuchtet.
Die Diplomarbeit fokussiert auf die Themenbereiche traditionelle chinesische Heilmethoden, Taiji, Qigong, Tuina, Ausbildung zum Trainer, Informationsökonomie, CVM-Methode, Zahlungsbereitschaft, Marketingempfehlungen und Validierung.
Die CVM ist eine Erhebungsmethode zur Ermittlung der Zahlungsbereitschaft für Güter oder Dienstleistungen in hypothetischen Marktsituationen.
Die Untersuchung konzentriert sich auf die Ausbildung zum Trainer für Taiji, Qigong und die Massageform Tuina.
Die Umfrage wurde unter Sport- und Medizinstudenten in Frankfurt durchgeführt, um das Interesse an Trainer-Ausbildungen zu evaluieren.
Signaling bezeichnet das Senden glaubhafter Signale (z. B. Zertifikate, Kooperationen), um Informationsasymmetrien und Unsicherheiten bei potenziellen Teilnehmern abzubauen.
Mögliche Verzerrungen entstehen durch das strategische Verhalten der Befragten, die hypothetische Natur der Situation oder Einflüsse durch den Interviewer.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

