Bachelorarbeit, 2015
41 Seiten, Note: 1,0
Diese Bachelorarbeit untersucht die Darstellung Georges Jacques Dantons in Deutschland um 1835 und vergleicht sie kritisch mit Georg Büchners Darstellung in seinem Drama „Dantons Tod“. Ziel ist es, die Übereinstimmungen und Unterschiede aufzuzeigen und Büchners Umgang mit seinen historischen Quellen zu analysieren.
0. Einleitung: Die Einleitung beschreibt den literaturgeschichtlichen Kontext zwischen 1815 und 1848 in Deutschland, mit den gegensätzlichen Strömungen des Biedermeiers und des Vormärz. Sie führt in die Thematik der Arbeit ein, die den Fokus auf Georg Büchners „Dantons Tod“ und dessen historische Grundlage legt. Die Arbeit untersucht den Vergleich zwischen dem historischen Danton und Büchners Darstellung, unter Berücksichtigung von Büchners Umgang mit seinen Quellen und der politischen Situation des Vormärz. Die methodische Vorgehensweise und die verwendeten Quellen werden erläutert.
1. Das Bild des Georges J. Danton in Deutschland um 1835: Dieses Kapitel beleuchtet zunächst die politische Situation in Hessen-Darmstadt um 1835, von der Gründung des Rheinbundes bis zum Deutschen Bund. Anschließend wird Dantons Rolle in der Französischen Revolution dargestellt und das Bild, das von ihm in Deutschland um 1835 existierte, skizziert, 40 Jahre nach Dantons Tod. Der Fokus liegt auf der Rezeption Dantons im Kontext der politischen und gesellschaftlichen Bedingungen des Vormärz und die daraus resultierenden Interpretationen seiner Figur.
2. Georg Büchners Umgang mit seiner Quelle Unsere Zeit: Das Kapitel analysiert Büchners Quellen für „Dantons Tod“, mit besonderem Augenmerk auf „Unsere Zeit“. Es untersucht, wie Büchner die Informationen aus dieser Quelle in sein Drama integriert, sowohl bezüglich Dantons Reden als auch seiner Charakterisierung. Der Fokus liegt darauf, wie Büchner historiografische Elemente mit seinen eigenen kreativen Gestaltungsmitteln verbindet. Die Analyse zeigt den Einfluss der Quellen auf Büchners Interpretation Dantons und seinen Beitrag zur Dramaturgie des Stückes auf.
3. Georg Danton in Dantons Tod: Dieses Kapitel vergleicht das Dantonbild in Deutschland um 1835 mit Büchners Darstellung in seinem Drama. Es beleuchtet Gemeinsamkeiten und Unterschiede, unter Berücksichtigung von Büchners Quelle „Unsere Zeit“. Die kritische Reflexion umfasst die historische Einordnung und die Interpretation der Figur Danton sowohl in der historischen als auch der dramatischen Perspektive. Hier werden die Ergebnisse der vorhergehenden Kapitel zusammengeführt und die eigenständige Interpretation Büchners herausgestellt.
Georg Büchner, Dantons Tod, Georges Jacques Danton, Vormärz, Deutscher Bund, Französische Revolution, Historiografie, Dramaturgie, Quellenanalyse, Heimat, Restauration, Jakobiner, Revolution, Geschichte, Literatur, Politische Strömungen
Diese Bachelorarbeit untersucht die Darstellung Georges Jacques Dantons in Deutschland um 1835 und vergleicht sie kritisch mit Georg Büchners Darstellung in seinem Drama „Dantons Tod“. Der Fokus liegt auf den Übereinstimmungen und Unterschieden sowie auf Büchners Umgang mit seinen historischen Quellen.
Die Arbeit analysiert das Bild Dantons in Deutschland um 1835 im Kontext des Vormärz, Büchners Quellen und deren Einfluss, den Vergleich zwischen historischer und dramatischer Darstellung, Büchners kreative Gestaltung der Figur Danton und die Rolle Dantons in der Französischen Revolution und seine Rezeption im Vormärz.
Die Arbeit besteht aus einer Einleitung, drei Hauptkapiteln und einem Fazit. Die Einleitung beschreibt den literaturgeschichtlichen Kontext und die Methodik. Kapitel 1 beleuchtet das Bild Dantons in Deutschland um 1835 im Kontext der politischen Situation. Kapitel 2 analysiert Büchners Umgang mit seinen Quellen, insbesondere "Unsere Zeit". Kapitel 3 vergleicht das historische und dramatische Dantonbild.
Die Arbeit bezieht sich auf diverse Quellen, insbesondere auf "Unsere Zeit" als wichtige Quelle für Büchners Drama "Dantons Tod". Weitere Quellen werden in der Arbeit explizit genannt und erläutert.
Schlüsselwörter sind: Georg Büchner, Dantons Tod, Georges Jacques Danton, Vormärz, Deutscher Bund, Französische Revolution, Historiografie, Dramaturgie, Quellenanalyse, Heimat, Restauration, Jakobiner, Revolution, Geschichte, Literatur, Politische Strömungen.
Die Arbeit verwendet eine vergleichende Methode, die historische Quellen mit Büchners Dramaturgie konfrontiert. Sie analysiert den Umgang Büchners mit seinen Quellen und die Auswirkungen auf seine Interpretation der Figur Danton.
Das Fazit fasst die Ergebnisse der einzelnen Kapitel zusammen und stellt die eigenständige Interpretation Büchners heraus, indem es die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen der historischen und dramatischen Darstellung Dantons beleuchtet.
Diese Arbeit ist für Leser gedacht, die sich für Georg Büchner, "Dantons Tod", die Französische Revolution, den Vormärz und die historische Dramaturgie interessieren. Sie richtet sich insbesondere an ein akademisches Publikum.
Der vollständige Text ist in der Originalpublikation zu finden (genaue Quelle müsste hier ergänzt werden).
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