Masterarbeit, 2012
117 Seiten, Note: 1
Die Masterarbeit untersucht die Wirkung von Prominenten Testimonials in der medialen Werbung. Der Fokus liegt dabei auf der theoretischen und empirischen Analyse der Wirkungsmechanismen, die zur Steigerung der Markenattraktivität und Kaufbereitschaft des Konsumenten führen.
Die Einleitung führt in das Thema der Prominenten Testimonials in der medialen Werbung ein und skizziert die Relevanz des Forschungsgegenstandes.
Kapitel 2 beleuchtet die Testimonialwerbung im Kontext der Markenkommunikation. Es werden aktuelle Herausforderungen der Werbung sowie verschiedene Aspekte der Marke und deren Persönlichkeit behandelt.
Kapitel 3 widmet sich dem Einsatz prominenter Testimonials in der Werbung. Es werden Grundlagen und Begriffsabgrenzungen erläutert, die Entwicklung und Verbreitung des Einsatzes von Prominenten in der Werbung dargestellt und besondere Einsatzformen in verschiedenen Bereichen beleuchtet.
Kapitel 4 untersucht die Wirkungsweisen des persuasiven Kommunikationsprozesses im Zusammenhang mit Prominenten Testimonials. Es werden allgemeine Bestimmungsfaktoren des Konsumentenverhaltens und psychologische Grundlagen der Einstellungsbildung analysiert.
Kapitel 5 beleuchtet Chancen und Risiken des Einsatzes von Prominenten Testimonials in der Werbung. Es werden Zielsetzungen und Chancen sowie verschiedene Risiken des Einsatzes von Prominenten in der Werbung diskutiert.
Kapitel 6 widmet sich Ansätzen zur Steuerung prominenter Testimonials in der Praxis. Es werden verschiedene Methoden und Instrumente zur Auswahl und Steuerung von Prominenten Testimonials vorgestellt und kritisch verglichen.
Testimonialwerbung, Markenkommunikation, Markenpersönlichkeit, Prominente, Konsumentenverhalten, Einstellungsbildung, Wirkungspfade, Source-Credibility, Source-Attractiveness, Product-Match-Up, Meaning-Transfer, Markenpersönlichkeitstransfer, Chancen und Risiken, Steuerung und Optimierung.
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