Bachelorarbeit, 2013
48 Seiten, Note: 2
Die Bachelorarbeit untersucht die Bedeutung des Instruments der Lieferantenintegration für die Verbesserung des Lieferantenmanagements in der Maschinen- und Anlagenbranche. Dabei wird der Fokus auf die Definition, Abgrenzung und die verschiedenen Ebenen der Lieferantenintegration gelegt. Es werden verschiedene Instrumente und Praxisbeispiele für die Implementierung der Lieferantenintegration in der Maschinen- und Anlagenbranche vorgestellt.
Kapitel 1 dient der Einleitung und stellt die Thematik des Instruments der Lieferantenintegration in der Maschinen- und Anlagenbranche vor. Kapitel 2 beleuchtet die Bedeutung des Lieferantenmanagements und die daraus resultierenden Wettbewerbsvorteile. Der Fokus liegt dabei auch auf der Bedeutung der Lieferantenintegration für die Optimierung des Lieferantenmanagements. In Kapitel 3 wird das Instrument der Lieferantenintegration definiert und abgegrenzt. Des Weiteren werden verschiedene Ebenen und Instrumente der Lieferantenintegration vorgestellt. Kapitel 4 beleuchtet die Praxis der Lieferantenintegration in der Maschinen- und Anlagenbranche. Es werden die Herausforderungen der Implementierung sowie Best-Practice-Beispiele vorgestellt. In Kapitel 5 werden Handlungsempfehlungen für die Implementierung der Lieferantenintegration gegeben. Es werden verschiedene Phasen der Implementierung und die dazugehörigen Erfolgsfaktoren beleuchtet. Kapitel 6 bietet eine Zusammenfassung der Ergebnisse und einen Ausblick auf zukünftige Forschungsthemen.
Lieferantenintegration, Lieferantenmanagement, Maschinen- und Anlagenbranche, Wettbewerbsvorteile, Handlungsempfehlungen, Implementierung, Erfolgsfaktoren.
Lieferantenintegration bezeichnet die Einbindung von Lieferanten in unternehmensinterne Prozesse, wie z. B. die Produktentwicklung oder die Logistik, um die Zusammenarbeit zu optimieren.
Aufgrund der hohen Komplexität und Spezialisierung im Maschinen- und Anlagenbau können integrierte Lieferanten helfen, Innovationszyklen zu verkürzen und Kosten zu senken.
Zu den Risiken gehören die Abhängigkeit von einzelnen Lieferanten, der mögliche Abfluss von Know-how sowie ein erhöhter Koordinationsaufwand.
Wichtige Faktoren sind eine offene Kommunikation, gegenseitiges Vertrauen, klare Zielvorgaben sowie eine sorgfältige Auswahl der Partner.
Durch ein professionelles Risikomanagement, vertragliche Absicherungen und die regelmäßige Bewertung der Lieferantenleistung können Gefahren minimiert werden.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

