Bachelorarbeit, 2016
92 Seiten, Note: 1,3
Die Arbeit untersucht die kritischen Erfolgsfaktoren für die Auslandsvermarktung nationaler Sportligen, insbesondere der Deutschen Fußball Bundesliga. Ziel ist es, Handlungsempfehlungen für die DFL und ihre Vereine abzuleiten.
1. Einleitung: Dieses Kapitel führt in die Thematik der Auslandsvermarktung von Sportligen ein, skizziert die Problemstellung und benennt die Zielsetzung der Arbeit. Es beschreibt den methodischen Ansatz, der zur Beantwortung der Forschungsfrage angewendet wird. Die Einleitung liefert den Rahmen für die gesamte Arbeit und verdeutlicht die Relevanz des Themas im Kontext der Globalisierung des Profifußballs.
2. Erfolgsgrößen bei der Internationalisierung eines Unternehmens: Dieses Kapitel beleuchtet die Erfolgsfaktoren bei der Internationalisierung von Unternehmen im Allgemeinen. Es analysiert den Begriff der strategischen Erfolgsfaktoren und deren Bedeutung für den Unternehmenserfolg. Verschiedene Modelle zur Systematisierung dieser Faktoren werden vorgestellt und in Bezug auf die Marktauswahlkriterien diskutiert. Die Bedeutung unterschiedlicher Markteintrittsstrategien wird ebenfalls erörtert, um den Kontext für die spätere Anwendung auf die Sportindustrie zu schaffen.
3. Auslandsvermarktung im Sport: Dieses Kapitel überträgt die im vorherigen Kapitel gewonnenen Erkenntnisse auf die spezifischen Bedingungen der Auslandsvermarktung im Sport. Es analysiert die Globalisierung und Internationalisierung des Profisports und die Gründe für eine Auslandsvermarktung von Sportorganisationen. Es wird ein detailliertes Erfolgsfaktorenmodell für die Vermarktung nationaler Sportligen im Ausland entwickelt, welches kritische Erfolgsfaktoren identifiziert und systematisiert. Dabei werden die Besonderheiten des Sportmarktes berücksichtigt und in Relation zu allgemeinen Internationalisierungsstrategien gesetzt.
4. Erfolgsfaktoren und Implikationsempfehlungen für die Deutsche Fußball Bundesliga: Dieses Kapitel wendet die vorherigen Analysen konkret auf die Deutsche Fußball Bundesliga an. Es beschreibt die aktuelle Situation der Bundesliga im internationalen Vergleich, insbesondere im Vergleich zur englischen Premier League. Es werden kritische Erfolgsfaktoren der Bundesliga im In- und Ausland identifiziert und systematisch analysiert, wobei externe und interne Faktoren unterschieden werden. Abschließend werden auf Basis der Analyse konkrete Handlungsempfehlungen für die DFL und ihre Vereine formuliert, um die internationale Wettbewerbsfähigkeit zu stärken.
Auslandsvermarktung, Sportligen, Deutsche Fußball Bundesliga, Internationalisierung, Strategische Erfolgsfaktoren, Globalisierung, Markteintrittsstrategien, Wettbewerbsfähigkeit, Handlungsempfehlungen, Premier League.
Diese Arbeit untersucht die kritischen Erfolgsfaktoren für die Auslandsvermarktung nationaler Sportligen, insbesondere der Deutschen Fußball Bundesliga (DFL). Das Ziel ist die Ableitung von Handlungsempfehlungen für die DFL und ihre Vereine.
Die Arbeit umfasst eine Analyse der Erfolgsfaktoren bei der Internationalisierung von Unternehmen allgemein, die Übertragung dieser Konzepte auf den professionellen Sport, die Identifizierung kritischer Erfolgsfaktoren für die Auslandsvermarktung der Bundesliga, einen Vergleich mit anderen internationalen Ligen (z.B. Premier League) und die Ableitung von Handlungsempfehlungen für die Bundesliga.
Die Arbeit gliedert sich in vier Kapitel: Kapitel 1 bietet eine Einleitung mit Problemstellung, Zielsetzung und Methodik. Kapitel 2 analysiert Erfolgsfaktoren der Internationalisierung von Unternehmen. Kapitel 3 überträgt diese Erkenntnisse auf den Sport und entwickelt ein Erfolgsfaktorenmodell für die Auslandsvermarktung von Sportligen. Kapitel 4 wendet die Analysen auf die Bundesliga an, vergleicht sie mit der Premier League und formuliert Handlungsempfehlungen.
Die Arbeit betrachtet sowohl interne als auch externe Erfolgsfaktoren. Interne Faktoren beziehen sich auf die Bundesliga selbst (z.B. Spielqualität, Marketingstrategien), während externe Faktoren den Kontext berücksichtigen (z.B. globale Medienlandschaft, Wettbewerbssituation).
Die Arbeit diskutiert verschiedene Markteintrittsstrategien für die Internationalisierung von Unternehmen und ihre Übertragbarkeit auf den Sport, ohne konkrete Strategien für die Bundesliga explizit zu nennen. Der Fokus liegt auf der Analyse der Erfolgsfaktoren, nicht auf der detaillierten Ausarbeitung von Marketingplänen.
Ein zentraler Vergleich wird zwischen der Deutschen Fußball Bundesliga und der englischen Premier League gezogen, um Stärken und Schwächen der Bundesliga im internationalen Wettbewerb aufzuzeigen.
Die Handlungsempfehlungen richten sich an die Deutsche Fußball Liga (DFL) und die Vereine der Bundesliga.
Schlüsselwörter sind: Auslandsvermarktung, Sportligen, Deutsche Fußball Bundesliga, Internationalisierung, Strategische Erfolgsfaktoren, Globalisierung, Markteintrittsstrategien, Wettbewerbsfähigkeit, Handlungsempfehlungen, Premier League.
Die Arbeit beschreibt den methodischen Ansatz in der Einleitung, jedoch werden die konkreten Methoden nicht detailliert im FAQ aufgeführt. Die Einleitung liefert Details zum methodischen Vorgehen.
Weitere Informationen finden Sie im vollständigen Text der Arbeit (siehe Inhaltsverzeichnis oben).
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