Masterarbeit, 2015
87 Seiten, Note: 2,0
Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media
Diese Arbeit untersucht das Kommunikations- und Kaufverhalten von Männern im Kontext des Gendermarketings. Ziel ist es, die spezifischen Bedürfnisse und Präferenzen männlicher Konsumenten zu verstehen und Erfolgsfaktoren für ein effektives Männermarketing zu identifizieren.
Das erste Kapitel führt in die Thematik des Gendermarketings ein und erläutert die Problemstellung, die Zielsetzung und die Vorgehensweise der Arbeit. Das zweite Kapitel beleuchtet die theoretischen Grundlagen des Gendermarketings, indem es wichtige Begrifflichkeiten wie Gender, Gender Mainstreaming, Gender Diversity und Gendermarketing definiert. Außerdem werden die Unterschiede zwischen den Geschlechtern in Bezug auf Biologie, Kognition und Gesellschaft betrachtet. Das dritte Kapitel analysiert das Kommunikations- und Kaufverhalten von Männern. Es werden die Eigenschaften des modernen Mannes, das männliche Kommunikationsverhalten und die Besonderheiten der Ansprache von Männern als Zielgruppe in der Unternehmenskommunikation untersucht. Das vierte Kapitel präsentiert praxisnahe Beispiele für geschlechtsspezifische Marketingaktivitäten von Unternehmen wie Coca-Cola, Modomoto/Outfittery und Red Bull. Das fünfte Kapitel widmet sich den Erfolgsfaktoren für Männermarketing und identifiziert wichtige Strategien für die erfolgreiche Ansprache männlicher Konsumenten.
Gendermarketing, Männermarketing, Kommunikationsverhalten, Kaufverhalten, Zielgruppenansprache, Erfolgsfaktoren, Praxisbeispiele, Stereotypisierung, Marketingstrategien, Unternehmenskommunikation.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare