Masterarbeit, 2011
137 Seiten, Note: 2,0
Die vorliegende Arbeit untersucht die Einflussfaktoren auf den finanziellen Entscheidungsprozess einer Privatperson und die Auswirkungen von Markttransparenz auf die Kundenzufriedenheit im Finanzmarkt.
Die Einleitung führt in die Problemstellung der Arbeit ein und skizziert die Zielsetzung und den Aufbau. Kapitel 2 beleuchtet die Beschaffenheit des Finanzmarktes, die Besonderheiten des Finanzvertriebs und die Spezifika verschiedener Finanzprodukte. Kapitel 3 beschreibt die methodischen Grundlagen der empirischen Untersuchung, einschließlich der Gestaltung des Fragebogens und der Durchführung der Befragung. Kapitel 4 präsentiert die Ergebnisse der empirischen Untersuchung, wobei die Wahrnehmung der Markttransparenz, die entscheidungsbeeinflussenden Faktoren und die Hypothesenprüfung im Vordergrund stehen.
Die Arbeit konzentriert sich auf die Themen Markttransparenz, Kundenzufriedenheit, finanzielle Entscheidungsfindung, Verhaltensökonomie, Behavioral Finance, Finanzdienstleistungsbranche, Finanzprodukte, Vermittler und empirische Untersuchung.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare