Masterarbeit, 2016
104 Seiten, Note: 1,0
Die vorliegende Masterarbeit befasst sich mit der Analyse des Nutzungs- und Entscheidungsverhaltens von Bankkunden im Hinblick auf die Nutzung verschiedener Vertriebswege im deutschen Retail-Banking. Sie analysiert die Auswirkungen technologischer Entwicklungen und digitaler Innovationen auf das Kundenverhalten sowie auf die Wettbewerbslandschaft im deutschen Bankensektor.
Das erste Kapitel der Arbeit führt in das Thema ein und erläutert die Zielsetzung sowie das methodische Vorgehen. Im zweiten Kapitel wird ein Überblick über den deutschen Retail-Banking-Markt und die wichtigsten Akteure gegeben. Kapitel drei widmet sich den Umbrüchen im deutschen Retail-Banking-Markt, insbesondere der technologischen Entwicklung und Digitalisierung, der veränderten Wettbewerbssituation und dem veränderten Kundenverhalten.
In Kapitel vier werden verschiedene Vertriebswege des Retail-Banking vorgestellt und analysiert, darunter stationäre Vertriebswege wie Bankfilialen und Selbstbedienungsautomaten, mobile Vertriebswege wie mobile Geschäftsstellen und Bankaußendienst, sowie technologiegestützte Vertriebswege wie Internet Banking, Mobile Banking und Telebanking. Die Notwendigkeit eines Multi- bzw. Omnikanalvertriebs wird ebenfalls diskutiert.
Kapitel fünf präsentiert die Ergebnisse einer empirischen Analyse des Nutzungs- und Entscheidungsverhaltens von Bankkunden im Hinblick auf verschiedene Vertriebswege. Die Methodik der schriftlichen Befragung, die Durchführung der Befragung und die Darstellung der Ergebnisse werden beschrieben.
Retail-Banking, Vertriebswege, Kundenverhalten, Digitalisierung, Technologische Entwicklung, Wettbewerb, Bankfiliale, Selbstbedienungsautomaten, Internet Banking, Mobile Banking, Telebanking, Multi- und Omnikanalvertrieb, Empirische Analyse, Befragung.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare