Bachelorarbeit, 2011
72 Seiten
Diese Arbeit befasst sich mit der komplexen Lebenssituation von Migrantenkindern in Deutschland. Im Mittelpunkt steht die Frage, inwiefern die interreligiöse Erziehung in Kindertagesstätten einen Beitrag zur Herausbildung ihrer Identität zwischen zwei Kulturen leisten kann.
Interreligiöse Erziehung, interkulturelle Erziehung, Identitätsentwicklung, Migrantenkinder, Integration, Assimilation, Kindertagesstätten, Sprachförderung, Lebensgeschichte.
Sie unterstützt Kinder dabei, ihre Identität zwischen zwei Kulturen herauszubilden und fördert die Akzeptanz der eigenen religiösen und kulturellen Wurzeln im sozialen Umfeld der Kita.
Die Arbeit greift die Identitätsmodelle von Erik Erikson und Heiner Keupp auf und hinterfragt deren Tauglichkeit für die Lebenssituation von Migrantenkindern.
Sprache ermöglicht Teilhabe und Kommunikation. Die Arbeit stellt daher auch Modellprojekte zur Sprachförderung als wesentlichen Bestandteil der Integration vor.
Fachkräfte müssen die individuellen Lebensgeschichten der Kinder kennen und sensibel auf die Balance zwischen Integration und Assimilation eingehen.
Integration bedeutet die Einbeziehung in die Gesellschaft unter Wahrung der eigenen Identität, während Assimilation die vollständige Anpassung bis hin zur Aufgabe der ursprünglichen Kultur beschreibt.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

