Diplomarbeit, 2004
61 Seiten, Note: 1,8
Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit der Anpassung von Kapazitätsangebot und -nachfrage in der standardisierten Dienstleistungsproduktion. Das Hauptziel ist es, Möglichkeiten zur Anpassung dieser beiden Faktoren zu analysieren und zu bewerten, um Unternehmen dabei zu unterstützen, ihre Gewinne zu maximieren. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Nachfrageseite, während das Angebot vereinfacht betrachtet wird.
Kapitel 1 führt in die Problemstellung ein und beschreibt den Aufbau der Arbeit. Kapitel 2 charakterisiert die standardisierte Dienstleistungsproduktion und untersucht die Besonderheiten dieses Produktionsbereichs. Kapitel 3 beleuchtet die kapazitätstheoretischen Grundlagen und analysiert die Einflussgrößen der Kapazitätsauslastung. Kapitel 4 stellt absatzpolitische Maßnahmen zur Anpassung der Kapazitätsnachfrage an das Kapazitätsangebot vor und bewertet deren Wirksamkeit. In diesem Zusammenhang werden sowohl preispolitische als auch kommunikationspolitische Maßnahmen untersucht.
Die Arbeit befasst sich mit zentralen Themen der Dienstleistungsökonomie wie standardisierte Dienstleistungsproduktion, Kapazitätsanpassung, Preispolitik, Kommunikationspolitik und Absatzmarkt. Besondere Berücksichtigung findet die Frage, wie Unternehmen die Nachfrage nach standardisierten Dienstleistungen durch gezielte Maßnahmen beeinflussen können.
Dienstleistungen sind „flüchtig“ und nicht lagerfähig. Ein nicht belegter Platz im Flugzeug oder Kino ist eine unwiederbringlich verlorene Kapazität.
Das Ziel ist die aktive Beeinflussung der Nachfrage, um diese bestmöglich an das vorhandene Kapazitätsangebot anzupassen und Leerstände zu vermeiden.
Durch zeitlich differenzierte Preise (z.B. Frühbucherrabatte oder Last-Minute-Angebote) können Kunden motiviert werden, ihre Nachfrage in Zeiten geringerer Auslastung zu verschieben.
Durch gezielte Werbung und zeitlich variierte Intensität der Kommunikation kann das Nachfrageverhalten antizipativ gesteuert werden.
Dabei werden Dienstleistungen in industrieähnlichen Prozessen und großen Stückzahlen erstellt, was eine präzise Abstimmung zwischen Angebot und Nachfrage erfordert.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

