Diplomarbeit, 2013
104 Seiten, Note: 2,0
Die Diplomarbeit befasst sich mit der Integration von Menschen mit Einschränkungen in den deutschen Sportstrukturen und deren Bedeutung für die Inklusion. Sie untersucht strukturelle und inhaltliche Fragen, analysiert die Bedeutung der Begriffe Behinderung, Integration und Inklusion im Kontext der deutschen Sportstrukturen und beleuchtet die Rahmenbedingungen für die Integration von Menschen mit Einschränkungen im Sport.
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die die Relevanz des Themas und die Forschungsfrage beleuchtet. Im Anschluss werden die Begriffe Behinderung, Integration und Inklusion definiert und in ihren historischen Kontext gesetzt. Kapitel 4 untersucht die Einstellung gegenüber Menschen mit Behinderung, während Kapitel 5 statistische Daten zu Menschen mit Einschränkungen in Deutschland präsentiert. Kapitel 6 beleuchtet die UN-Behindertenrechtskonvention und deren Bedeutung für die Integration im Sport. Kapitel 7 analysiert die Sportstrukturen für Menschen mit Einschränkungen auf Verbands- und Vereinsebene. Kapitel 8 befasst sich mit verschiedenen Sportangeboten für Menschen mit Einschränkungen. Kapitel 9 analysiert die Barrierefreiheit in Sporthallen. Kapitel 10 widmet sich der Aus- und Fortbildung von Übungsleitern im Integrationssport. Die Arbeit endet mit einem Fazit, das die zentralen Ergebnisse zusammenfasst und Perspektiven für die Zukunft aufzeigt.
Integration, Inklusion, Behinderung, Sportstrukturen, Sportangebote, Menschen mit Einschränkungen, UN-Behindertenrechtskonvention, Barrierefreiheit, Sportvereine, Sportverbände, Übungsleiter, Förderprogramme.
Integration bedeutet die Eingliederung von Menschen mit Behinderung in bestehende Strukturen, während Inklusion verlangt, dass die Strukturen von vornherein so gestaltet sind, dass jeder ohne Barrieren teilhaben kann.
Die Konvention (insb. Art. 30) verpflichtet Deutschland dazu, Menschen mit Behinderung eine gleichberechtigte Teilnahme an Sport- und Freizeitaktivitäten zu ermöglichen.
Neben baulichen Barrieren (fehlende Barrierefreiheit in Hallen) sind es oft Vorurteile, mangelnde Qualifikation der Übungsleiter und starre Verbandsstrukturen.
Diese Verbände organisieren den Breiten- und Leistungssport für Menschen mit unterschiedlichen Einschränkungen und setzen sich politisch für deren Rechte ein.
Ein ganzheitliches pädagogisches Konzept, das die enge Verbindung von körperlicher Bewegung und psychischem Erleben nutzt, um die Persönlichkeitsentwicklung zu fördern.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

