Bachelorarbeit, 2015
51 Seiten, Note: 1,7
Die vorliegende Bachelorthesis befasst sich mit der kritischen Analyse des Social Media Investings aus der Perspektive des Privatanlegers. Sie untersucht die Chancen und Risiken, die dieses neue Anlagemodell bietet, und hinterfragt die Auswirkungen auf die Investitionslandschaft.
Das erste Kapitel legt die Grundlage der Arbeit fest und stellt die Forschungsfrage sowie die relevanten Themenfelder vor. Das zweite Kapitel bietet einen Einblick in Social Media und erläutert die unterschiedlichen Erscheinungsformen. Der dritte Teil widmet sich der Definition, Entwicklung und Funktionsweise des Social Tradings, wobei wichtige Kenngrößen des Risikomanagements, wie Drawdown, Moneymanagement und Volatilität, beleuchtet werden. Zudem werden Social-Trading-Plattformen und Handelbare Werte, wie Contracts for Difference, Devisen, ETFs und Wikifolio-Zertifikate, vorgestellt.
Das vierte Kapitel analysiert das Social Media Investing aus der Perspektive des Privatanlegers. Es definiert die Analysekriterien Performance, Qualität, Risiko, Sicherheit und Transparenz und untersucht die Chancen und Risiken, die sich für Privatanleger ergeben. Dabei werden die Vor- und Nachteile des Social Media Investings in Bezug auf die einzelnen Analysekriterien ausführlich betrachtet.
Social Media Investing, Social Trading, Privatanleger, Chancen, Risiken, Performance, Qualität, Risiko, Sicherheit, Transparenz, Plattformen, Handelbare Werte, Wikifolio-Zertifikate, Contracts for Difference, ETFs, Devisen, Zukunftsprognose, Incentivierung, Fehlanreize, Moralverfall, Drawdown, Moneymanagement, Volatilität
Social Trading ist eine Form der Geldanlage, bei der Anleger die Strategien erfahrener Trader über soziale Netzwerke verfolgen und teilweise automatisch kopieren können.
Chancen liegen im Profitieren vom Wissen anderer, hoher Kosteneffizienz und der Transparenz der Handelsstrategien auf den Plattformen.
Risiken sind unter anderem Herdenverhalten, Fehlanreize durch Vergütungsmodelle der Plattformen und die Gefahr eines Totalverlusts bei riskanten Strategien.
Drawdown misst den maximalen Wertverlust einer Anlage, während die Sharpe Ratio das Verhältnis von Rendite zu Risiko bewertet.
Es sind Finanzprodukte, die es ermöglichen, direkt in die Portfolios von Social Tradern zu investieren, die auf der Plattform Wikifolio veröffentlicht werden.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

