Masterarbeit, 2015
59 Seiten, Note: 1,0
Abkürzungen
1 Einführung
1.1 Ziele der Arbeit
1.2 Methodik und Vorgehensweise
1.3 Struktur der Master Thesis
2 Theoretische Aspekte und Relevanz
2.1 Die Bedeutung der interkulturellen Kompetenzvermittlung
2.2 Methodisch-technische Komponente interkultureller Kompetenzvermittlung
2.2.1 Methoden der interkulturellen Bildungsarbeit
2.2.2 Techniken der interkulturellen Kompetenzvermittlung
2.3 Indikatoren der erfolgreichen interkulturellen Migrantenschulung
3 Skizze des Verlaufs der jüdischen Zuwanderung aus der ehemaligen Sowjetunion
3.1 Die Historiografie der jüdischen Immigration aus der ehemaligen UdSSR
3.2 Grundlagen für die Aufnahme im Rahmen einer humanitären Aktion
3.3 Migrationsauslösende Anlässe und Leitmotive der jüdischen Zuwanderer
4 Probleme der soziokulturellen Adaption von jüdisch-russischen Zuwanderern in Deutschland
4.1 Psychosoziale Aspekte
4.1.1 Prozesse und Wirkungsfaktoren der Adaption
4.1.2 Belastungen und Probleme bei der Adaption von jüdischen-russischen Zuwanderern
4.1.3 Facetten der jüdisch-russischen Identität und Mentalität
4.2 Kulturell-religiöse Aspekte
4.2.1 Jüdische Zuwandererfamilien aus den Ländern der ehemaligen UdSSR
4.2.2 Faktor Sprache
4.2.3 Bildung und Karriere
4.2.4 Diaspora-Kultur der russischsprachigen jüdischen Zuwanderer
4.2.5 Die Rolle der Religion und Tradition
4.2.6 Zum Dilemma: Tradition vs. Akkulturation und Assimilation
4.3 Pädagogische Aspekte
5 Interkulturelle Arbeit in der Jüdischen Gemeinde zu Berlin
5.1 Grundprinzipien der Integrationsarbeit in den jüdischen Gemeinden
5.2 IntegrationsberaterInnen als Vermittler interkultureller Kompetenz
5.3 Beispiele wirksamer interkulturellen Fördermaßnahmen
5.3.1 Interkulturelle Schulung für ehrenamtliche Multiplikatoren
5.3.2 Das Projekt „Art-Pavilion“
5.4 Beobachtungen und Fazit
6 Schlüsselprobleme der interkulturellen Kompetenzvermittlung an erwachsene Migranten
6.1 Zentrale Barrieren der Inklusion und Partizipation von jüdischen Zuwanderern
6.2 Antisemitismus als Bremsfaktor der interkulturellen Prozesse
7 Perspektiven zur interkulturellen Kompetenzvermittlung in der Jüdischen Gemeinde
8 Schlussfolgerung
9 Literaturverzeichnis
9.1 Forschungsliteratur
9.2 Informazions- und Datenquellen
9.3 Deutsche und internationale Medien
10 Abstract
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare