Bachelorarbeit, 2015
58 Seiten, Note: 1,8
Diese wissenschaftliche Arbeit befasst sich mit der Analyse der Bildungstheorien im Nationalsozialismus und deren möglicher Präsenz im heutigen deutschen Schulsystem. Die Arbeit untersucht die Entstehung der nationalsozialistischen Bildungsideologie im Kontext der Reformpädagogik der Weimarer Republik sowie die konkreten Umsetzungsmöglichkeiten in der Praxis.
Diese Arbeit konzentriert sich auf die Analyse von Bildungstheorien im Nationalsozialismus, insbesondere in Bezug auf die Transformation von Reformpädagogik, die Entwicklung des Menschenbildes, die konkrete Umsetzung von Bildungsidealen in der Hitlerjugend und den Nationalpolitischen Erziehungsanstalten, sowie die Relevanz für das heutige deutsche Schulsystem und die aktuellen Bildungstheorien. Die Arbeit untersucht die Konzepte von Gleichschaltung, Gemeinschaftsgefühl, Unterordnung, Rassegedanke und Formationserziehung.
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