Examensarbeit, 2004
92 Seiten, Note: 1,3
Ziel dieser Arbeit ist es, die Frage zu beantworten, ob es jenseits der komplexen Zahlen noch weitere Zahlbereiche gibt und inwieweit diese sinnvoll sind. Hierbei werden die Eigenschaften dieser "hyperkomplexen" Zahlbereiche untersucht, die als reelle Algebren bekannt sind. Der Fokus liegt auf den endlichdimensionalen Divisionsalgebren, welche die Eigenschaften der Endlichkeit der Dimension und der Möglichkeit der Division erhalten.
Kapitel 1 behandelt die Konstruktion und Eigenschaften der komplexen Zahlen. Es wird die Entstehungsgeschichte dieser Zahlen erläutert, ihre Definition über geordnete Zahlenpaare reeller Zahlen vorgestellt und die imaginäre Einheit i. eingeführt. Die geometrische Veranschaulichung von C sowie die Themen Nichtanordbarkeit und Vollständigkeit werden ebenfalls behandelt. Des Weiteren wird der Zwei-Quadrate-Satz vorgestellt und eine axiomatische Charakterisierung der komplexen Zahlen durchgeführt.
Kapitel 2 befasst sich mit den Hamiltonschen Quaternionen H. Die Entstehung der Quaternionen wird beschrieben, ihre Konstruktion über die Divisionsalgebren erläutert und der Schiefkörper H der Quaternionen definiert. Darüber hinaus wird die alternative Beschreibung der Quaternionen behandelt und der Vier-Quadrate-Satz vorgestellt. Die axiomatische Charakterisierung von H, die Nichtkommutativität der Quaternionen und der Satz von Frobenius als Einzigkeitssatz für assoziative reelle Divisionsalgebren werden ebenfalls behandelt. Schließlich werden Anwendungsmöglichkeiten der Quaternionen in den Naturwissenschaften und der dreidimensionalen euklidischen Geometrie aufgezeigt.
Kapitel 3 behandelt die Divisionsalgebra O der Cayley-Zahlen. Es werden die Entstehungsgeschichte und die Konstruktion der Oktonionen erläutert sowie der Acht-Quadrate-Satz vorgestellt. Die axiomatische Charakterisierung von O, die Nichtassoziativität der Oktonionen und der Satz von Hurwitz werden ebenfalls behandelt. Letzterer charakterisiert die reellen Zahlen, die komplexen Zahlen, die Quaternionen und die Oktonionen als die vier einzigen reellen normierten Divisionsalgebren mit Einselement.
Komplexe Zahlen, Quaternionen, Oktonionen, Divisionsalgebren, Körperaxiome, Kommutativität, Assoziativität, Nichtanordbarkeit, Vollständigkeit, Satz von Frobenius, Satz von Hurwitz, Naturwissenschaften, euklidische Geometrie.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare