Diplomarbeit, 2001
141 Seiten, Note: 2,0
Diese Diplomarbeit befasst sich mit der Standardisierung von Human Resource Management Instrumenten in globalen Unternehmen. Im Fokus steht dabei die Rolle des kulturellen Kontextes und die Frage, wie Anforderungsprofile trotz kultureller Unterschiede in verschiedenen Ländern effektiv eingesetzt werden können. Die Arbeit untersucht die Interdependenzen zwischen der Landeskultur und der Organisationskultur sowie die Auswirkungen auf die Einstellung von Mitarbeitern gegenüber Anforderungsprofilen.
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die die Herausforderungen der Globalisierung für Unternehmen beleuchtet und den Aufbau der Arbeit erläutert. Kapitel 2 beschäftigt sich mit dem strategischen Human Resource Management und dem Michigan-Ansatz. Hierbei wird die Bedeutung der Organisationskultur für das Human Resource Management und die Funktion von Anforderungsprofilen als Instrument im Rahmen des Human Resource Management näher beleuchtet. Kapitel 3 definiert den Kulturbegriff und seine verschiedenen Ebenen. Weiterhin werden kulturvergleichende Managementforschung und verschiedene Ansätze zur Berücksichtigung kultureller Einflüsse vorgestellt. Kapitel 4 befasst sich mit dem transnationalen Modell als Strategie zur Standardisierung von Human Resource Management Instrumenten in globalen Unternehmen. Es werden die Interdependenzen zwischen Landeskultur und Organisationskultur sowie die Verknüpfung mit der individuellen Ebene des Mitarbeiters beleuchtet. Die Darstellung der Untersuchung in Kapitel 5 beschreibt das Unternehmen SAP und die Fragestellung der empirischen Untersuchungen. Kapitel 6 präsentiert die qualitative Voruntersuchung, die die Existenz, Charakteristika und Implementierung von Anforderungsprofilen sowie deren Nutzen, Risiken und „Fit mit der Unternehmenskultur“ untersucht. Kapitel 7 beschreibt die quantitative Erhebung, das Forschungsdesign, die Konstruktion des Fragebogens und die methodische Vorgehensweise. Die Analyse und Interpretation der Ergebnisse umfasst die Datenreduktion, die Ergebnisse der Faktoranalyse, den Zusammenhang zwischen Landeskultur und der Einstellung der Mitarbeiter gegenüber Anforderungsprofilen sowie den Zusammenhang zwischen Landeskultur und Organisationskultur.
Die Arbeit beschäftigt sich mit zentralen Themen wie Human Resource Management, Globalisierung, Standardisierung, kultureller Kontext, Landeskultur, Organisationskultur, Anforderungsprofile, und Mitarbeiter-Einstellung. Die Ergebnisse der empirischen Untersuchungen liefern wichtige Erkenntnisse über die Bedeutung des kulturellen Kontextes für die erfolgreiche Anwendung von Human Resource Management Instrumenten in globalen Unternehmen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare