Masterarbeit, 2015
137 Seiten, Note: 15
Diese Arbeit untersucht die Innere Kündigung bei niedersächsischen Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten. Sie analysiert die Ursachen und Folgen dieses Phänomens und beleuchtet die Möglichkeiten, um der Inneren Kündigung entgegenzuwirken. Die Studie basiert auf einer Kombination aus quantitativen und qualitativen Methoden, um ein umfassendes Bild der Thematik zu zeichnen.
Das erste Kapitel bietet eine Einleitung in das Thema der Inneren Kündigung und stellt die Forschungsfrage sowie die forschungsleitende Annahme vor. Kapitel 2 befasst sich mit der Definition der Inneren Kündigung und grenzt sie von verwandten Konzepten wie Arbeitszufriedenheit und Arbeitsmotivation ab.
Kapitel 3 präsentiert einen Überblick über die bestehende Forschungsliteratur zur Inneren Kündigung. Es werden verschiedene Modelle zur Erklärung des Phänomens vorgestellt und die Ursachen sowie Auswirkungen der Inneren Kündigung beleuchtet.
Kapitel 4 beschreibt die Methoden der vorliegenden Untersuchung. Es werden die qualitative und quantitative Datenerhebung und -analyse sowie die Stichprobenauswahl erläutert.
Kapitel 5 präsentiert die Ergebnisse der Untersuchung. Es werden die statistischen Analysen der Fragebogendaten und die Ergebnisse der Interviews dargestellt und interpretiert.
Kapitel 6 fasst die Ergebnisse zusammen und bietet einen Ausblick auf zukünftige Forschungsperspektiven.
Innere Kündigung, Polizeibeamte, Arbeitszufriedenheit, Arbeitsmotivation, Commitment, Involvement, Sensibilität für Ungerechtigkeit, psychologischer Vertrag, Ursachen, Folgen, Handlungsempfehlungen, qualitative Forschung, quantitative Forschung, Triangulation, Interview, Fragebogen.
Innere Kündigung beschreibt den mentalen Rückzug eines Mitarbeiters von seinen Aufgaben, oft als Reaktion auf empfundene Ungerechtigkeit oder Kränkungen.
Häufige Auslöser sind eskalierte Konfliktgespräche mit Führungskräften, mangelnde Wertschätzung und die Verletzung des sogenannten "psychologischen Vertrags".
Sieben von acht Befragten in der Studie berichteten von psychosomatischen Erkrankungen, die im direkten Zusammenhang mit dem Prozess der Inneren Kündigung standen.
Ein wertvoller Weg ist das offene Mitarbeitergespräch, um negative innere Prozesse nach außen zu transportieren und gemeinsam Lösungen zu erarbeiten.
Es ist ein Modell von Withey/Cooper, das verschiedene Verhaltensweisen von Mitarbeitern bei Unzufriedenheit beschreibt, wobei "Neglect" der Inneren Kündigung entspricht.
Sie verursacht jährlich Schäden in Milliardenhöhe durch Produktivitätsverlust, mangelndes Engagement und erhöhte Krankheitsstände.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

