Masterarbeit, 2016
134 Seiten, Note: 1,7
Diese Arbeit untersucht, wie Unternehmen durch die gezielte Einbindung von Glückselementen in ihre Online-Kommunikation Kunden binden können. Sie analysiert die Rolle von Glück in der Markenkommunikation und erforscht die Möglichkeiten, positive Emotionen bei Kunden zu erzeugen und zu nutzen, um die Kundenbindung zu stärken.
Kapitel 1 beleuchtet die Bedeutung von Glück aus psychologischer Perspektive und stellt die Theorie des Wohlbefindens vor. Kapitel 2 analysiert die Rolle von Marken in zwischenmenschlichen Beziehungen und untersucht, wie Konsum zu Glücksgefühlen führen kann. Kapitel 3 fokussiert auf das Unternehmen mymuesli und analysiert dessen bestehende Online-Kommunikation. Kapitel 4 präsentiert eine Studie, die die Auswirkungen von Glückskommunikation auf die Kundenbindung von mymuesli untersucht. Die Studie zeigt, wie Kundenglück messbar gemacht werden kann und welche Strategien zur Steigerung der Kundenbindung durch Glück eingesetzt werden können.
Glück, Kundenbindung, Online-Kommunikation, Markenkommunikation, Positive Psychologie, Wohlbefinden, Digitalität, mymuesli, Content Marketing, Storytelling, Direct Response Marketing, Happiness, Werbung, Umsatz.
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