Masterarbeit, 2015
43 Seiten, Note: 1,7
Die Masterarbeit untersucht den Einfluss der betrieblichen Mitbestimmung auf das Innovationsverhalten in deutschen Unternehmen. Im Fokus steht dabei die Frage, ob die Einführung eines Betriebsrats einen positiven Effekt auf Prozessinnovationen hat. Die Arbeit untersucht dies anhand einer empirischen Analyse von Betriebsdaten.
Die Einleitung stellt das Thema der Masterarbeit vor und erläutert die Relevanz der betrieblichen Mitbestimmung für das Innovationsverhalten von Unternehmen. Kapitel 2 beleuchtet die theoretischen Grundlagen des Zusammenhangs zwischen Mitbestimmung und Innovation. Dabei wird insbesondere auf die Rolle von Betriebsräten als Akteure der Mitbestimmung eingegangen. Kapitel 3 beschreibt den Datensatz, der für die empirische Analyse verwendet wird. Kapitel 4 erläutert die Kontrollvariablen, die in der Analyse berücksichtigt werden, um den Einfluss von Betriebsräten auf Prozessinnovationen zu isolieren. Kapitel 5 präsentiert die Ergebnisse der deskriptiven Statistik. Kapitel 6 beschreibt das ökonometrische Modell und die empirischen Ergebnisse der Analyse. Kapitel 7 führt einen Robustheitscheck durch, um die Ergebnisse der Analyse zu validieren. Kapitel 8 diskutiert die Ergebnisse der Arbeit und zieht Schlussfolgerungen.
Betriebliche Mitbestimmung, Betriebsrat, Prozessinnovation, Innovationsverhalten, empirische Analyse, Panelanalyse, IAB-Betriebsdaten, Fixed-Effects-Modell, Kontrollvariablen.
Die Arbeit untersucht die Hypothese, dass die Einführung eines Betriebsrats einen signifikant positiven Einfluss auf Prozessinnovationen im Unternehmen hat.
Prozessinnovation bezieht sich auf die Verbesserung oder Neugestaltung interner Abläufe und Produktionsverfahren, um Effizienz und Qualität zu steigern.
Die Studie nutzt einen Datensatz von jährlich 16.000 bis 20.000 befragten Betrieben, was eine repräsentative Auswertung ermöglicht.
Kontrollvariablen sind Faktoren wie Betriebsgröße oder Entlohnung über Tarif, die einbezogen werden, um Verzerrungen in den Ergebnissen auszuschließen.
Innovationen entstehen durch das Wissen und Engagement der Mitarbeiter; Mitbestimmungsorgane wie Betriebsräte können dieses Potential fördern.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

