Lizentiatsarbeit, 2004
51 Seiten, Note: 1
Diese Lizentiatsarbeit untersucht die Machbarkeit einer „perfekten“ Partei, die ihre Inhalte ausschliesslich nach den Präferenzen der Wähler ausrichtet. Ziel ist es, mithilfe von Modellen der Public Choice Theorie zu analysieren, wie eine Partei in einem ideologischen Raum positioniert sein müsste, um die grösstmögliche Zustimmung zu erhalten.
Die Arbeit behandelt die Themen Public Choice Theorie, Wahlentscheidungsmodelle, Ideologischer Raum, Parteienpositionierung, „Perfekte Partei“, empirische Analyse, Proximity Modell, Directional Modell, Wählerpräferenzen und Parteistrategien.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare