Bachelorarbeit, 2014
75 Seiten, Note: 1,7
Diese Bachelorarbeit befasst sich mit dem Neuromarketing und dessen Anwendungsmöglichkeiten in der Praxis. Die Arbeit soll einen Überblick über die Entstehung, die Grundlagen und die wichtigsten Erkenntnisse des Neuromarketings liefern. Darüber hinaus wird die praktische Relevanz des Neuromarketings für Unternehmen beleuchtet und es werden Anwendungsbeispiele vorgestellt.
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, in der die Zielsetzung und der Aufbau der Arbeit vorgestellt werden. In Kapitel 2 wird eine Einführung in die Welt des Neuromarketings gegeben. Hier werden die Entstehung und die Relevanz des Neuromarketings sowie die wichtigsten Disziplinen, die zum Neuromarketing beitragen, behandelt. Kapitel 3 beleuchtet die neurobiologischen und neurophysiologischen Grundlagen des Neuromarketings. Hier werden die Nervenzelle und das Gehirn sowie deren Funktionsweise im Detail erklärt. Kapitel 4 widmet sich den Untersuchungsmethoden im Neuromarketing. Es werden verschiedene Verfahren zur Messung der elektrischen Gehirnaktivität und der Stoffwechselvorgänge des Gehirns vorgestellt und verglichen. In Kapitel 5 werden die Erkenntnisse des Neuromarketings für das Marketing zusammengefasst. Es werden die Neuentdeckung des Unbewussten, die vier Codes sowie das Motiv- und Emotionssystem behandelt. Zudem werden Erkenntnisse zur Markenführung vorgestellt. Kapitel 6 widmet sich der praktischen Anwendung des Neuromarketings in Unternehmen.
Neuromarketing, Neurowissenschaft, Neuroökonomie, Konsumentenverhalten, Kaufentscheidungen, Markenführung, Markenlernen, Markennetzwerke, Markenpositionierung, Markenerweiterung, Elektroencephalographie (EEG), Magnetencephalographie (MEG), Positronen-Emissions-Tomographie (PET), funktionelle transcranielle Doppler-Sonographie (fTCD), funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT)
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare