Diplomarbeit, 2004
140 Seiten, Note: 1,0
Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit der Thematik der interkulturellen Kompetenz im Kontext der Personalauswahl und -entwicklung. Im Fokus steht die Erarbeitung eines interkulturellen Assessment-Centers, welches Unternehmen dabei unterstützen soll, die interkulturelle Kompetenz potenzieller Mitarbeiter zu erfassen.
Die Einleitung führt in das Thema der interkulturellen Kompetenz im Kontext der Personalauswahl und -entwicklung ein. Sie beleuchtet die zunehmende Bedeutung von interkultureller Kompetenz im globalisierten Wirtschaftssystem und die Herausforderungen, die mit interkulturellen Begegnungen einhergehen. Das zweite Kapitel widmet sich dem interkulturellen Personalmanagement, wobei die Rahmenbedingungen von Auslandsentsendungen, die Entsendungsziele und Motive aus der Sicht von Unternehmen und Mitarbeitern sowie die grundsätzlichen Besetzungsstrategien im Mittelpunkt stehen. Zudem werden die Anforderungen und Probleme interkultureller Begegnungen, insbesondere der "Kulturschock" und die Reintegration in die Ausgangskultur, behandelt.
Kapitel drei beschäftigt sich mit der Definition und dem Verständnis von interkultureller Kompetenz. Der Begriff der Kultur wird im Rahmen des interkulturellen Managements beleuchtet und die verschiedenen Dimensionen der interkulturellen Kompetenz - die kognitive, die affektive und die verhaltensbezogene Dimension - werden vorgestellt.
Kapitel vier fokussiert auf die Personalauswahl für internationale Einsätze. Es werden Auswahlkriterien und Prädiktoren für den Auslandserfolg sowie verschiedene Modelle der Auswahl und Beurteilung vorgestellt. Darüber hinaus werden verschiedene Verfahren und Instrumente der Personalauswahl von Auslandsmitarbeitern, wie strukturierte Interviews, biographische Fragebögen, Mitarbeiter-Selbsteinschätzung, psychologische Testverfahren und Assessment-Center, beleuchtet.
Kapitel fünf widmet sich der Bedeutung von interkulturellem Training und stellt unterschiedliche Klassifikationen dieses Trainings vor.
Das sechste und letzte Kapitel der Arbeit konzentriert sich auf die Entwicklung eines interkulturellen Assessment-Centers für das Unternehmen „Interpool“. Die einzelnen Module des Assessment-Centers - Kurzpräsentation, Gruppendiskussion, Rollenspiel, Critical Incident-Analyse und Interview zur kulturellen Reflektiertheit - werden vorgestellt und die Operationalisierung der interkulturellen Kompetenz in diesen Modulen erläutert. Die Arbeit endet mit einer Gesamtauswertung des Assessment-Centers und einem Zeitplan für die Implementierung.
Die Arbeit thematisiert die Konzepte der interkulturellen Kompetenz, des interkulturellen Personalmanagements, der Personalauswahl für internationale Einsätze, des interkulturellen Trainings und der Entwicklung eines interkulturellen Assessment-Centers. Weitere relevante Begriffe sind: Globalisierung, Auslandsentsendungen, Kulturschock, Reintegration, ethnozentrische, polyzentrische und geozentrische Strategie.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare