Bachelorarbeit, 2015
59 Seiten, Note: 2,0
Die Bachelorarbeit analysiert die transatlantische Handels- und Investitionspartnerschaft (TTIP) und beleuchtet ihre Bedeutung für Deutschland. Die Arbeit untersucht den historischen Hintergrund der Verhandlungen, die aktuellen Konfliktpotenziale sowie die möglichen wirtschaftlichen und politischen Auswirkungen von TTIP. Darüber hinaus werden die Argumente für und gegen TTIP in Deutschland betrachtet.
Das erste Kapitel bietet eine Einleitung in die Thematik und stellt die Relevanz von TTIP für Deutschland dar. Kapitel 2 beleuchtet den historischen Hintergrund der TTIP-Verhandlungen, die wichtigsten Konfliktpotenziale und die aktuelle Verhandlungslage. Kapitel 3 analysiert die potenziellen wirtschaftlichen und politischen Auswirkungen von TTIP auf Deutschland. Das vierte Kapitel behandelt die öffentliche Debatte in Deutschland über TTIP, die Argumente der Befürworter und Kritiker sowie die Rolle Deutschlands in den Verhandlungen.
Transatlantische Handels- und Investitionspartnerschaft (TTIP), Freihandelsabkommen, Handelsbeziehungen, Deutschland, USA, Europäische Union, Umwelt, Gesundheit, Investorenschutz, Schiedsgerichte (ISDS), Wirtschaftliche Auswirkungen, Politische Folgen, öffentliche Meinung, Befürworter, Kritiker.
TTIP steht für Transatlantic Trade and Investment Partnership, ein geplantes Freihandelsabkommen zwischen der EU und den USA zur Erleichterung des Güterverkehrs.
Die EU und Nordamerika erzielen über 50 % des Weltsozialproduktes. Deutschland als Exportnation hätte massiv von Zollsenkungen und Marktzugängen betroffen sein können.
Hauptstreitpunkte waren Standards im Umwelt- und Gesundheitsschutz sowie der umstrittene Investorenschutz durch private Schiedsgerichte (ISDS).
Das sind technische Vorschriften, Zulassungsverfahren oder Kennzeichnungspflichten, die den Handel erschweren, auch wenn keine Zölle erhoben werden.
Kritiker befürchteten eine Absenkung europäischer Standards, eine Aushöhlung der Demokratie durch Schiedsgerichte und negative Folgen für die Weltbevölkerung.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

