Bachelorarbeit, 2016
55 Seiten, Note: 2,0
Die vorliegende Arbeit analysiert das Sportsponsoring als Instrument der Markenentwicklung am Beispiel von Red Bull. Ziel ist es, die Bedeutung des Sportsponsorings für den Aufbau und die Pflege einer starken Marke aufzuzeigen und die Erfolgsfaktoren des Sportsponsorings anhand des Beispiels Red Bull zu erläutern.
Das erste Kapitel der Arbeit befasst sich mit der Einleitung und führt die Problemstellung sowie die Zielsetzung der Arbeit aus. Im zweiten Kapitel werden die theoretischen Grundlagen zum Sponsoring und zur Marke erläutert. Hier werden die Begriffe und Funktionen von Marken und Sponsoring definiert und die Bedeutung des Sportsponsorings für die Markenentwicklung dargestellt. Das dritte Kapitel analysiert das Sportsponsoring der Red Bull GmbH. Hier werden die Entwicklung des Sponsorings, die Chancen und Risiken des Sportsponsorings sowie die Analyse der Sponsoring-Maßnahmen der Red Bull GmbH betrachtet. Das vierte Kapitel fasst die Ergebnisse der Arbeit zusammen und gibt eine Schlussbetrachtung.
Sportsponsoring, Markenentwicklung, Markenmanagement, Markenwert, Red Bull, Erlebnisorientierung, Authentizität, Markenkommunikation, Markenpositionierung.
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