Bachelorarbeit, 2015
38 Seiten, Note: 1,3
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Nutzen von Blogger Relations als PR-Instrument in der Unternehmenskommunikation. Dabei wird die Frage untersucht, inwieweit Blogger Relations zum Organisationserfolg beitragen können. Der Fokus liegt auf der kommunikationswissenschaftlichen Analyse der Potentiale und Grenzen von Blogger Relations.
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die den aktuellen Stand der Forschung zu Blogger Relations beleuchtet. Anschließend werden die Grundzüge des Online-Phänomens Weblog im Kontext der individuellen Lebenswelt des Rezipienten erläutert. Hierbei werden die Nutzungsmotive von Rezipienten und die Akzeptanz von Weblogs in der Bevölkerung betrachtet. Im weiteren Verlauf wird eine Typisierung von Online-PR vorgenommen, um das Phänomen Weblog in die Unternehmenskommunikation einzuordnen. Es folgt eine Beschreibung der grundlegenden Merkmale, Charakteristika und Ziele von Blogger Relations.
Im vierten Kapitel werden die Potentiale und Grenzen von Blogger Relations in der PR analysiert. Es werden verschiedene Aspekte beleuchtet, wie z.B. die Rolle von Bloggern als neue Kommunikationspartner, virtuelle Meinungsführer und Einflussnehmer, sowie die Bedeutung von Blogger Relations für die Reputation und Glaubwürdigkeit von Unternehmen.
Blogger Relations, Unternehmenskommunikation, PR, Weblogs, Social Media, Influencer Marketing, Meinungsführerschaft, Reputation, Kontrollverlust, Gegenöffentlichkeiten, Online-PR, Digitales Marketing.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare