Bachelorarbeit, 2016
58 Seiten, Note: 1,6
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit den Möglichkeiten und Grenzen des Neuromarketings in der Bankenbranche. Sie untersucht die Anwendung neurowissenschaftlicher Erkenntnisse zur Steigerung der Effektivität von Marketingmaßnahmen im Finanzsektor.
Das erste Kapitel führt in das Thema Neuromarketing in der Bankenbranche ein und beschreibt die Motivation und den Aufbau der Arbeit. Kapitel zwei bietet eine umfassende Einführung in das Gebiet des Neuromarketings, beleuchtet seine Entstehung und aktuelle Relevanz und grenzt es von verwandten Disziplinen ab. Kapitel drei erläutert die Struktur und Funktionen des menschlichen Gehirns, um die Grundlage für das Verständnis von Konsumentenverhalten zu schaffen. Kapitel vier stellt verschiedene neurowissenschaftliche Messverfahren vor, die im Neuromarketing eingesetzt werden. Kapitel fünf untersucht den aktuellen Stand der Konsumentenverhaltensforschung und die Bedeutung des Motivations- und Emotionssystems nach H.-G. Häusel. Kapitel sechs widmet sich der Anwendung des Neuromarketings in der Bankenbranche, betrachtet die Anforderungen der Banken an das Neuromarketing und analysiert die Möglichkeiten des Einsatzes neurowissenschaftlicher Messverfahren und des Limbic-Modells. Abschließend werden die Grenzen des Neuromarketings in der Bankenbranche diskutiert.
Neuromarketing, Bankenbranche, Konsumentenverhalten, Hirnforschung, Emotionen, Motivation, Limbic Map, Limbic Types, Neurowissenschaftliche Messverfahren, Kundenbedürfnisse, Kundenerlebnisse, Ethik, Datenschutz.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare