Bachelorarbeit, 2016
64 Seiten, Note: 1,9
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Wandel des Medienkonsums und den Auswirkungen auf das lineare Fernsehen und Video-on-Demand. Die Zielsetzung ist es, die Entwicklungen in der deutschen Film- und Fernsehlandschaft zu analysieren und die zukünftige Bedeutung beider Verbreitungswege zu beleuchten.
Das erste Kapitel befasst sich mit der Relevanz des Themas, der Zielsetzung und dem Aufbau der Arbeit sowie der Begriffsabgrenzung. Kapitel 2 beleuchtet die Entwicklung der deutschen Film- und Fernsehlandschaft von den Anfängen bis ins digitale Zeitalter, analysiert den aktuellen Stand des Fernseh- und Videomarktes und untersucht die Wünsche und Bedürfnisse der Konsumenten. In Kapitel 3 werden die Geschäftsmodelle des linearen Fernsehens und von Video-on-Demand im Detail vorgestellt, einschließlich der unterschiedlichen Modelle wie Pay-TV, Download-to-Own und Subscription-Video-on-Demand. Kapitel 4 analysiert das Konsumverhalten der Nutzer, betrachtet die Quote im linearen Fernsehen, Online-Messungen und Abonnements im Bereich von Video-on-Demand und untersucht wichtige Trends im Mediennutzungsverhalten. Kapitel 5 schließlich befasst sich mit den Zukunftsaussichten beider Verbreitungswege, beleuchtet Best Practices aus den USA, die rechtlichen Rahmenbedingungen in Deutschland und die Zukunftspläne deutscher Sender.
Lineares Fernsehen, Video-on-Demand, Medienkonsum, Film- und Fernsehlandschaft, Geschäftsmodelle, Konsumverhalten, Trends, Rechtliche Rahmenbedingungen, Zukunftsprognosen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare