Bachelorarbeit, 2015
29 Seiten, Note: 1,3
Abkürzungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
1. Problemstellung
2. Unternehmensbewertung mit der Multiplikatormethode
2.1. Einordnung der Multiplikatormethode in die Bewertungsverfahren
2.2. Konzeption und Vorgehensweise der Multiplikatormethode
2.3. Übersicht ausgewählter Multiplikatoren
3. Kritische Würdigung einzelner Multiplikatoren
4. Kritische Würdigung der Vorteile der Multiplikatormethode
4.1. Vergleichbarkeit
4.1.1. Vergleichbarkeit der Peer Group
4.1.2. Problematik der Auswahl von Multiplikator und Bezugsgröße
4.2. Objektivität
4.3. Komplexitätsreduktion
4.4. Anwendbarkeit bei geringer Informationsverfügbarkeit
5. Kritische Würdigung des Verfahrens als Unternehmensbewertungsverfahren
5.1. Würdigung der Anwendbarkeit des Verfahrens anhand der Funktionenlehre
5.1.1. Beratungsfunktion
5.1.2. Argumentationsfunktion und Vermittlungsfunktion
5.1.3. Marktpreisabschätzung
5.1.4. Testfunktion, Indikationsfunktion und Unterstützungsfunktion
5.2. Würdigung ausgewählter Grundsätze ordnungsgemäßer Unternehmensbewertung
5.2.1. Zukunftsbezogenheit
5.2.2. Barwertorientierung
5.2.3. Nachvollziehbarkeit der Bewertungsannahmen
6. Thesenförmige Zusammenfassung
Literaturverzeichnis
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare