Masterarbeit, 2015
126 Seiten, Note: 1,0
Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media
Die vorliegende Masterarbeit untersucht den Einfluss von subkategorialem Ambush Marketing und exklusivem Sponsoring auf die Markenwahrnehmung am Beispiel der Marken Adidas und Nike im Rahmen der FIFA Fußballweltmeisterschaft 2014. Die Arbeit analysiert die theoretischen Grundlagen beider Marketinginstrumente und untersucht deren Wirkung auf die Markenwahrnehmung anhand einer empirischen Studie.
Die Einleitung führt in die Thematik des Ambush Marketing und des exklusiven Sponsorings ein und erläutert die Relevanz der Untersuchung. Kapitel 2 beleuchtet die Entstehung, Definition und Charakteristik des Sponsorings und analysiert die Ziele und Besonderheiten von Sportsponsoring sowie die Rolle von Exklusivität im Sport. Kapitel 3 befasst sich mit dem Ambush Marketing, betrachtet dessen Entstehung, Definition und Charakterisierung sowie die Ziele und Typologie des Ambush Marketing, insbesondere des subkategorialen Ambush Marketing. Zudem wird die rechtliche Grauzone des Ambush Marketing beleuchtet. Kapitel 4 behandelt die Markenwahrnehmung im Kontext von Sponsoring und Ambush Marketing, analysiert klassische Modelle der Werbewirkungsforschung und die Bedeutung der Markenwahrnehmung sowie die Wirkungsmechanismen von Sponsoring und Ambush Marketing.
Ambush Marketing, Sponsoring, Markenwahrnehmung, FIFA Fußballweltmeisterschaft 2014, Adidas, Nike, Subkategoriales Ambush Marketing, Exklusives Sponsoring, Empirische Studie, Online-Befragung.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare