Bachelorarbeit, 2016
80 Seiten, Note: 1,3
Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media
Abkürzungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
1. Einleitung
1.1 Problemstellung und Zielsetzung
1.2 Methodik
2. Guerilla Marketing: Begriff und Einordnung
2.1 Herkunft des Begriffs
2.2 Aktuelle Auffassung
2.3 Einordnung in den Marketing-Mix
3. Guerilla Marketing-Instrumente
3.1 Trittbrettfahrerprinzip
3.1.1 Moskito Marketing
3.1.2 Ambush Marketing
3.2 Lebensumfeldprinzip
3.2.1 Ambient Marketing
3.2.2 Sensation Marketing
3.3 Empfehlungsprinzip
3.3.1 Virales Marketing
3.3.2 Buzz Marketing
3.4 Guerilla-PR als flankierende Maßnahme
4. Planung von Guerilla Marketing-Aktionen für Startups und KMU
4.1 Abgrenzung zu Großunternehmen
4.2 Voraussetzung und Planungsansätze für Startups und KMU
4.2.1 Markenfit und Nutzenversprechen
4.2.2 Planungsansatz
4.3 Werbewirkungsmessung
4.3.1 Erfolgsmessung offline
4.3.2 Erfolgsmessung online
4.4 Chancen und Risiken des Guerilla Marketings
4.4.1 Chancen
4.4.2 Risiken
5. Erfahrungen aus der Praxis: Analyse anhand von Experteninterviews
5.1 Vorgehensweise
5.2 Ergebnisse und Interpretation
6. Handlungsorientierung für Startups und KMU
7. Fazit und Ausblick
Literaturverzeichnis
Anhang
i. Leitfaden des Experteninterviews
ii. Auswertung der Experteninterviews nach Mayring
iii. Transkription des Experteninterviews mit Herrn Willem Jacke
iv. Transkription des Experteninterviews mit Herrn Thorsten Völker
v. Transkription des Experteninterviews mit Herrn Oliver Voigt
Eidesstattliche Erklärung
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare